Homematic mit zweiter CUL ?

Begonnen von Vladi2010, 01 Februar 2013, 22:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

hallo Kurze frage,
Momenten habe ich die 866Mhz CUL von Busware zusammen mit FS20 und Intertechio,  brauche ich noch andere Hardware um Homematic zu Senden und zu empfangen ?

Grüße Andreas

Rohan

Hallo Andreas,

ich habe heute gelernt: InterTechno + HM klappt (soweit) mit einem CUL. FS20 + HomeMatic erfordern aber 2 CULs oder (besser) einen HM-LAN-Konfigurator.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rohan

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

MisterEltako

Hi!

Also ich kann dir nur zusätzlich einen Homematic-Lan-Adapter empfehlen, da mit CUL manche Homematic-Komponenten nicht funktionieren. Zudem hat der HMLAN-Adapter eine sehr gute Reichweite und wird im Netzwerk eingebunden (blockiert also keinen USB-Port).

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Vladi2010

ok, habe soeben den Homematic-Lan-Adapter bestellt.

wie werde ich die Aktoren und Sensoren anlernen?

gibt es ein Link mit einer einfachen config damit ich schon rein schauen kann ?

Grüße Andreas

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Vladi2010

HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor und Fenster-Drehgriffkontakt EQ-767-89 werden im "HMLAN Konfigurator"  nicht explizit erwähnt, werde die Geräte trotzdem unterstützt?

Grüße Andreas