Heizen bei Stromausfall

Begonnen von NewRasPi, 24 Februar 2020, 13:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: claudio-fhem am 24 Februar 2020, 16:22:57
Ich würde eher in's THW oder die freiwillige Feuerwehr eintreten. Da ist die Zeit besser investiert. ;-)
Da stimme ich voll und ganz zu :-)

Hier noch etwas zum Lesen von 2012
https://www.photovoltaikforum.com/thread/85037-notstrom-billigl%C3%B6sung-selbstbau-inselanlage-ohne-akku/?pageNo=1

Aber die Zeit geht ja weiter https://www.photovoltaik4all.de/hybrid-wechselrichter-fuer-pv-insel-systeme
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

dmq

Eine gute, wenn auch nicht günstige Lösung ist:

Victron Multiplus 2 im ESS Betrieb 48V mit 48V Pylontech Batterie

Ich plane ggf. so etwas auch aufzubauen. Das System schaltet wohl unter 20 ms, d.h alles sollte hoffentlich weiter laufen, ohne das Du etwas merkst (das weiß ich leider nur auf Basis der Recherche bzw. Erfahrung anderer).

Eine PV-Anlage die den Speicher lädt, wäre natürlich nicht so schlecht.

ch.eick

Zitat von: NewRasPi am 24 Februar 2020, 16:30:43
nein, leider ist keine PV-Anlage auf unserm Dach.
Darf ich mal fragen, gilt die alte Faustfomel, 1 KW Speicher = 1.000 Euro noch?
Wie viel KW Speicher hast Du dann?

Ich habe fuer 10 Kwp mit Drehstrom Wechselrichter und 8,96 KWh Speicher (an einem Loop im WR angeschlossen) rund 19000 EUR bezahlt.
Die vorbereitenden Dacharbeiten und die Elektroinstallation habe ich selber gemacht, da ich gelernter Elektriker mal war ;-)
Das Geruest hat mich ca 1600 EUR gekostet.
Die Anmeldung ueber einen bekannten Elektrobetrieb kostet bestimmt nochmal 300 Eur. Hier habe ich jedoch auch alle Unterlagen und Plaene selber zusammengetragen.

Der Speicher hat alleine hat 5170 Brutto gekostet und besteht aus 7 * 1,28 KWh Modulen, kann also auch kleiner oder groesser gestaltet werden.
Somit ist die Formel nicht mehr richtig, ich komme auf ca 580 Eur/KWh
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

ch.eick

Zitat von: dmq am 24 Februar 2020, 16:41:13
Victron Multiplus 2 im ESS Betrieb 48V mit 48V Pylontech Batterie
Man, da habe ich ja den richtigen Link gefunden :-)

ch.eick

Um nochmal etwas zurueck zu gehen: Heizen bei Stromausfall

1. Alle benoetigten Elektrokomponenten der Heizung sollten separiert werden
2. In einer Unterverteilung sollte dann alles Spannungsfrei geschaltet werden koennen, damit das Netz nicht aufeinmal wieder dazwischen funkt.
3. Die Neue Versorgung wird dann aufgeschaltet. Hier waere ein Zentraler Wechseltrenner (Wechselschalter in Gross ;-) ) die beste Loesung.
4. Unnoetige Raumthermostate oder Elektroventile der FBH sollten Mechanisch geoeffnet werden, damit kein unnuetzer Strom verbraucht wird.
4.1 Also Elektrokoepfe ab und Baukappen drauf
4.2 Raumthermostat abschalten, wenn es nur die Koepfe ansteuert.
5. Es sollte somit die Heizungssteuerung, Mischepumpe, Mischer, Oelpumpe, ... uebrig bleiben.
5.1 Eine Warmwasser Zirkulation sollte abgeschaltet werden, da diese hohe Waermeverluste verursacht.
6. Hier kommt die Notstromversorgung nun ins Spiel, die dann die verbliebenen Geraete mit Strom versorgt und ueber der Wechseltrenner zugeschaltet wurde.

Dies hat keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit.

Gruss
    Christian

andies

Also, wir haben ja in Berlin jetzt diese Situation, die man 2020 wahrscheinlich noch als eher unwahrscheinlich ansah. Da ist jetzt für zig Tausende fünf Tage durchgehend kein Strom und draußen sind Minusgrade, Nachts -7. Eine Fußbodenheizung gibt da den Geist auf.

Ich bin glücklicherweise diesmal nicht betroffen, trotzdem heize ich meinen Ofen entsprechend. Mit Holz (alles bio, keine Sorge  8) ). Mein Bekannter, den es richtig erwischt hat, hat sich einfach ein Aggregat ins Grundstück gestellt. Der ist Ingenieur und nicht so ein unnützer Kopfarbeiter wie ich. Wie schließt man denn ein Aggregat an? Ich kappe die Verbindung nach draußen, aber ich habe doch drei Phasen - ein Aggregat doch nur eines? Und das stecke ich in eine Steckdose?

Diese Aktion hier war zum K... Und diese Leute sind seit 2011 aktiv, wieso da niemand eingegriffen hat, wundert mich. Obwohl: Ist ja Berlin, da sollte niemanden etwas wundern. Berlin pflanzt demnächst für 3 Milliarden Bäume, wegen des Klimawandelns und so. Ich schweife ab...
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KölnSolar

Zitatschließt man denn ein Aggregat an? Ich kappe die Verbindung nach draußen, aber ich habe doch drei Phasen - ein Aggregat doch nur eines? Und das stecke ich in eine Steckdose?
Gibt auch 3-phasige. Und bei einphasig müsste man die 3 Phasen brücken. Und nicht vergessen auch den Null zu trennen !
ZitatDiese Aktion hier war zum K... Und diese Leute sind seit 2011 aktiv, wieso da niemand eingegriffen hat, wundert mich. Obwohl: Ist ja Berlin, da sollte niemanden etwas wundern. Berlin pflanzt demnächst für 3 Milliarden Bäume, wegen des Klimawandelns und so. Ich schweife ab...
In unserer linken Gesellschaft gibt's nur böse Rechte. Den rechten Arm heben ist schlimmer als linke Gewalt(Klimakleber,Hausbesetzer,Kunstzerstörer,1.Maichaoten....)

sagt ein Liberaler....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zrrronggg!

Bin auch in Berlin und auch gerade eben nicht betroffen, Bekannter schon. Der hat zum Glück Feuerstelle, Campingkocher und ein kleines Aggregat. Damit betreibt er aktuell Tiefkühler/Kühlschrank, Akkus aufladen etc. Aber nicht die Heizung, da er dank Kamin/Feuerstelle bisher noch mit Holz + Pullover weiterkommt.

Was den Anschlag betrifft: Dass das wirklich irgendwelche Linksextremen waren, wird in der linken Scene in Berlin als unwahrscheinlich angenommen. Da glaubt man offenbar eigentlich eher, dass jemand (z.b. russische Trolle) das den Linken zwecks AfD Wahlunterstützung unterschieben will.
Aber ich schweife ab.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

andies

Das mit den russischen Trollen halte ich auch für wahrscheinlich, und sei es unterstützend. So ein Kabel mal eben zu durchtrennen machen keine Chaoten, das ist Profiarbeit. Zudem häufen sich die entsprechenden Vorfälle, vor einem Jahr war doch mal für einen Tag im Norden das Bahnnetz lahmgelegt.

Das heißt aber auch: Das wird weitergehen.

Danke für den Tipp mit der Null, hätte ich glatt vergessen. Gibt es eine Dimensionierungsregel dafür? Also wenn die Heizung 100 Watt hat, wie stark sollte dann der Aggregator sein?
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

LuckyDay

Man geht in die Garage und holt seine Kabeltrommeln raus und legt die durch die Bude.
Solche Tipps mit die Null tennen für NichtBlicker (also die ohne Plan) im Stromkasten ist mehr als DUMM zu geben!
Auch würde Ich nie ein drei Phasen Stromgenerator kaufen, sondern wenn nur 1 Phasig, damit die Spannung einigermasen konstant bleibt! je nach Last.

Sailor

Moin zusammen

Zitat von: KölnSolar am 05 Januar 2026, 20:52:51
Zitatschließt man denn ein Aggregat an? Ich kappe die Verbindung nach draußen, aber ich habe doch drei Phasen - ein Aggregat doch nur eines? Und das stecke ich in eine Steckdose?
Gibt auch 3-phasige. Und bei einphasig müsste man die 3 Phasen brücken. Und nicht vergessen auch den Null zu trennen !

Korrekt. Das ist ein wenig komplizierter.

Einfacher ist es, einen Dreiphasiges Notstromaggregat zu nehmen und sich hinter dem Stromzähler einen Dreiphasigen Wechselschalter mit "OFF" Mittelstellung einbauen zu lassen.

Beispiel: Lastumschalter, 3polig + N, 40A

Damit ist gewährleistet, dass du mit deinem kleinen Aggregat nicht versuchst die Nachbarschaft zu versorgen. ;D

Moderne Photovoltaik Anlagen mit Insel-Batteriespeicher machen dies genauso allerdings automatisch elektronisch.

Wenn man allerdings Photovoltaik, Notstrom-Generator und Netzeinspeisung nutzen will, wird es komplex...

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Aus dem Grund habe ich mit meiner 2. Solaranlage eine (manuelle) Notstromumschaltung erstanden. Die kann die Heizung immerhin einen Tag lang am Laufen halten.

LG

pah

JoWiemann

Hallo,

ich habe mir für diesen Fall zusammen mit der Photovoltaik Anlage und Batteriespeicher das Smart Guard eines Herstellers einbauen lassen. Hier gibt es auch die Möglichkeit einen Generator anzuschließen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

NewRasPi

Zitat von: LuckyDay am 05 Januar 2026, 22:59:28Man geht in die Garage und holt seine Kabeltrommeln raus und legt die durch die Bude.
Solche Tipps mit die Null tennen für NichtBlicker (also die ohne Plan) im Stromkasten ist mehr als DUMM zu geben!
Auch würde Ich nie ein drei Phasen Stromgenerator kaufen, sondern wenn nur 1 Phasig, damit die Spannung einigermasen konstant bleibt! je nach Last.

Hallo @LuckyDay
dazu hätte ich kurz eine Frage: Muss ein dreiphasiger Inverter Stromerzeuger auf allen drei Phasen "gleichstark" belastet werden?
Ich würde doch sehr hoffen, das ein halbwegs leistungsfähiges haushaltstaugliches (event. zwischen 3 bis 6 kW) Notstromaggregat auch mit unterschiedlichen Phasenlasten klar kommt.
Hast Du da andere Erfahrungen?
Vielen Dank für jede zweckdienliche Info.
Grüße NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: JoWiemann am 06 Januar 2026, 09:53:23Smart Guard eines Herstellers einbauen lassen.
Huawei, nehme ich an.

Das ist bei uns im Haus nicht sinnvoll, und nicht ganz einfach. Denn die Leitungsführung in vier Stockwerke ist einige Jahrzehnte alt, man kann also nicht ohne Weiteres zwischen notwendigen und weniger notwendigen Lasten trennen. Beispielsweise sind alle Rollläden elektrisch angetrieben, sie müssten im Falle eines längerfristigen Stromausfalls in der Nacht alle mindestens einmal hochgefahren werden.

Danach würde ich einzelne Räume systematisch vom Netz trennen.

LG

pah