@rudolfkoenig
- Theorie: FHEM kontaktiert lokalen node.js, das wiederum das remote FHEMWEB anspricht.
Exakt, wobei nodejs eine Verbindung sowohl zum "Master FHEM" als auch zum "Remote FHEM" herstellt.
- Welches Protokoll wird bei der lokalen und bei der remote Verbindung verwendet?
longpoll, eventuell später websocket wenn Interesse besteht
- Welche Benachrichtigungsmechanismus wird verwendet? Wenn FHEMWEB: welche der etlichen inform Varianten?
longpoll inform=type=status, falls du das meinst?
- Wie/Wann werden Internals uebertragen?
Beim einmaligen Anlegen der Devices im Master FHEM. Gleiches gilt für Attributes.
Wie gesagt, mich hat nur gestört, dass FHEM2FHEM es nicht so gemacht hat, wie ich es wollte

Wenn FHEM2FHEM erweitert wird auf "Command senden" und das Device wirklich nahezu 1:1 im Master FHEM darstellen, steige ich gleich wieder um. Das fehlte mir jedoch.
@punker
sudo npm install request
Da fehlt eine Abhängigkeit, werde ich aktualisieren. Danke für die Rückmeldung!
@KölnSolar
Ich nutze gerne bestehende Libraries, weil ich damit nicht selbst die Weiterentwicklung vornehmen muss - warum auch doppelt entwickeln? Für Perl gibt es leider nicht immer das was ich benötige, daher nutze ich dann auch mal andere Sprachen...und ja, jeder kann gerne FHEMSync in Perl implementieren.
Ich hatte ja schon mal gesagt, ich fände ein FHEM NodeJS Binding super...aber das möchte ich nun hier nicht diskutieren.