Wasserzähler mit induktiven Näherungssensor auslesen

Begonnen von Gisbert, 09 April 2020, 15:21:54

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jbraeu

Zu früh gefreut, sobald der Sensor bzw. Die wasseruhr anspringt verabschiedet sich tasmota.. funzt nur sporadisch . Da muss ich wohl nochmal ran.

Schotty

Klingt für mich dann eher nach ner Art Kurzschluss, die den Sonoff resettet oder lahm legt (kenne mich mit Sonoff's nicht aus).
Aber Hinweise zur Fehlersuche etc hatte ich ja nun einige geschrieben. Wäre nett, wenn du dann deine Erkenntnisse hier mit uns teilst, das könnte ja auch anderen Usern zugute kommen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

jbraeu

#47
Also wie auf deinem Schaltbild verbinde ich wie folgt:
Sensor Braun                   -->  Sonoff 5V               
Sensor Schwarz               --> W1K      --> Sonoff GPIO2
                                       --> W2.2K   --> Sonoff GND (5V)
Sensor Blau                     --> Sonoff GND (5V)

Ich krieg die Spannung am GPIO2 einfach nicht von 5.12V auf 3.3 V runter... daher stürzt der Sonoff auch ab. Ratlos  :-\

Schotty

#48
Nochmal: Hast du die von mir verlinkte 5V-Version des Sensors genommen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Kabelfarben/-belegung des Sensors überprüft und korrekt gewählt hast..
Also kommen die 5V-Versorgungsspannung für den N-Sensor direkt vom Sonoff? Und die GPIOs sind nur 3,3V-kompatibel? Hmm, dann sollte es eigtl so passen  - zumindest tat es das bei mir..  EDIT: ..aber ich glaube, ich habe damals gar nicht groß gemessen, sondern das eher nach Gefühl dimensioniert. Einige ESPs scheinen teilweise ja auch 5V zu verkraften, ich wollte die 5V nur nicht direkt draufbraten. Wenn ich es zeitnah schaffe, baue ich das nochmal auf und messe nach, kann aber etwas dauern (heute vermutlich nicht mehr, hier hat grad irgendjemand in der Nachbarschaft die Gasleitung angebohrt  ::) )..
Wieviel Volt kommen denn am GPIO an? Sonst testweise mal die Widerstandswerte erhöhen, der größere Widerstand sollte m.W. immer ca doppelt so groß sein.  Dazu musst du ja noch nicht zwingend am GPIO anschließen, sondern dann eben mit nem Multimeter die jeweilige Spannung messen.  EDIT: Ansonsten kannst du natürlich auch fertige 5V<->3,3V Pegel-/Spannungswandler nehmen.
Benutzt du ein Breadboard oder einen 'vernünftigen' (ich traue den BBs nicht) Aufbau?
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jbraeu

Hi Schotty,
ja ich habe genau diesen genommen. Die Kabel funktionieren, der Zähler auch aber halt nur sporadisch. Mittlerweile habe noch was raus gefunden. Wenn man den Sonoff startet ohne das die Sensordiode an ist, stürzt der Sonoff ab bzw. startet der nicht. Hält man vor den Sensor ein Metall und startet den Sonoff dann, klappt alles super. Meine Verkabelung möchte ich dir aus Scharm lieber nicht zeigen, die ist wie soll ich sagen - funktionell ist das Wort ;)

VG Josef

Schotty

Hm, das klingt ja merkwürdig.. Du hast nicht zufällig noch nen Wemos oder NodeMCU rumliegen, mit dem du das mal testen kannst? Irgendwie klingt das komisch, aber ich kenne mich mit Sonoff's wie gesagt nicht aus, keine Ahnung, was es bei den Dingern sonst noch so zu beachten gibt.. :(
Btw: Scham ist hier fehl am Platz  ;) Wenn das nur 'lose zusammengetüddelt' ist, können natürlich auch gerne mal Wackelkontakte entstehen.
Also bzgl der Widerstandswerte meiner Schaltung wie gesagt keine Gewähr, erhöhe schrittweise und guck', was hinten rauskommt.
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jnewton957

Hallo,

nachdem ich schon die EnergiesSparampel mit dem eQ-3 Sensor für Wechselstromzähler erfolglos versucht hatte, hatte ich es mit dem Homematics Fenster/Türsensor versucht, da meine Wasseruhr auf der 0,1 m3 den Metallhalbmond hat.

Leider beides erfolglos und ausser Spesen nix zu lesen :-)

Die hier beschriebenen Teile wie LJ18A-A3-8-Z/BY und Wemos WiFi Platine habe ich noch rumliegen. ESPEasy / Bridge ist bereits mehrfach im Einsatz über die Sonoff Teile die ich verbaut habe.

Wäre jemand so lieb und beschreibt seinen Aufbau der Teile (Teileliste) etwas genauer und vielleicht auch mit Fotos. Löten kann ich, aber so aus Schaltplänen heraus einen Zusammenbau machen, ist nicht ganz meine Kernkompetenz.
Gerne auch den "Übergang" dann ins Fhem mit define und welches Modul verwendet wird.

Aber ich würde es gerne nachbauen wollen und eben mit dem Näherungssensor es nochmals versuchen.

Danke für die Hilfe

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Schotty

@jnewton957: Lies doch bitte den Thread komplett von vorne an durch, das Meiste steht hier bereits. Und diesen bitte auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,44613.0.html
Dort ist auch eine Schaltung für die nicht-5V-Version des Sensors beschrieben etc.

@jbraeu: Habe nur mal kurz 5V auf meinen Spannungswandler gegeben und was soll ich sagen - du hast absolut recht, das ist nicht mal in der Nähe von 3,3V - shame on me  :-[ Kann jetzt aber gerade nicht weiter testen bzgl Widerstandsgrößen..
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jbraeu

Das freut mich zu hören, ich habe fast 2 ganze Tage verschissen aber ich krieg das hin. Egal wie. Ich versteht nur nicht warum es manchmal klappt und manchmal nicht. Ich war ja schon soweit das ich das Ding ins FHEM eingebunden habe und FTUI angepasst habe :)

Schotty

Dann würde ich empfehlen, direkt bidirektionale Pegelwandler 5V<->3,3V zu bestellen. Erspart dir Bastelei und Zeit und sollte definitiv funktionieren. Gibt's günstig, bspw bei ebay oder Amazon, meistens gleich mehrere für schmales Geld. Dann hast du für zukünftige Bastelprojekte gleich was liegen, die kannste immer mal gebrauchen ;)
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Gisbert

ZitatGibt's günstig, bspw bei ebay oder Amazon, meistens gleich mehrere für schmales Geld.
Meine Device, wenn ich von diesen "Accessoires" einen benötige, bestelle ich i.d.R. mindestens 2, nur um irgendwann festzustellen, dass 3 besser gewesen wäre.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Schotty

Dito - aber obwohl sich die Bastelkiste(n) füllen, hat man gefühlt immer genau DAS nicht da,was man braucht,egal wieviel man bestellt hat  ;D
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Schotty

#58
Kurzes Update:
Beim vorherigen Schaltplan war mir ein Fehler unterlaufen - ich bitte vielmals um Entschuldigung!!! Der Widerstand R2 muss natürlich 'hinter' R1 angeschlossen werden, dann funktioniert's auch mit der Spannungsteilung.. Signalverlauf: 5V vom Sensor -> 3,3 V an den (bspw) ESP
Danke an @Maista, der mich auf die Tomaten auf meinen Augen hingewiesen hat  :)

Mit den gewählten Widerstandswerten (R1=1k2, R2=2k4) kommen bei mir bei ca 5,2V Eingangsspannung ca 3,5V 'hinten' raus (allerdings gemessen mit fast leerer Batterie im Multimeter). Wem das noch zu unsicher ist: Widerstandswerte etwas erhöhen und nachmessen. 

Nochmals SORRY!!!

Nachtrag: Ich habe den Schaltplan jetzt nur für die Spannungsteilung gezeichnet, die optionalen KerKos und die 5V-Spannungsversorgung habe ich der Übersichtlichkeit halber entfernt..
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Schotty

#59
EDIT: Für etwaige Mitleser: jbraeu hat seinen vorherigen Beitrag samt beigefügtem Foto leider nachträglich gelöscht, mein folgendes Geschreibsel hier macht also jetzt vermutlich nicht mehr viel Sinn, lasse ich aber trotzdem jetzt mal so stehen..

@jbraeu: Wie du darauf kommst, dass man sich den Levelshifter sparen kann, erschließt sich mir nicht - schließlich willst/musst du ja die geschalteten 5V vom Signal irgendwie auf die kompatiblen 3,3V für den Sonoff-GPIO bringen.

So richtig kann ich nicht alles bei der Verkabelung erkennen, aber soweit ich das beurteilen kann, hast du dich beim Anschluss des Pegelwandlers vertan.
Tante Google sagt, GPIO2 darf beim Sonoff nicht auf GND liegen, dann bootet er nicht. Schätze, das ist bei dir bei der derzeitigen Beschaltung irgendwie der Fall. Ich weise aber nochmals darauf hin, dass ich mich mit Sonoff's nicht auskenne! Sonst sicherheitshalber nochmal im Bastelbereich nachfragen..

Abgesehen davon, dass ich persönlich einen Sonoff für diese Aufgabe aber eh nicht einsetzen würde (afaik ist der zum Schalten von 230V-Lasten gedacht und da würde ich so wenig wie möglich dran rumbasteln, alleine schon um das 'Abfackelrisiko' gering zu halten - da dürfte eh schon jede Versicherung streiken, wenn da was schief läuft) und bspw ein Wemos nur ein paar Euro kostet, würde ich es sonst wohl so versuchen (wenn es denn unbedingt so sein soll):

5V-seitig:
- 5V (braun) & GND (blau) von der Sensor-Versorgung  -> an HV & GND mittig
- geschaltetes 5V-Signal (schwarz) vom Sensor an HV1

3,3V-seitig:
- 3,3V & GND vom Sonoff -> an LV & GND mittig
- gewandeltes 3,3V-Signal zum GPIO des Sonoff an LV1

https://learn.sparkfun.com/tutorials/bi-directional-logic-level-converter-hookup-guide

Aber vielleicht liest ja hier ein Experte mit, der sich dazu nochmal äußert..
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