philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

und wenn du für einen sensor ein zugehöriges fhem device angelegt hast kannst du mit jetzt auch set <sensor> json <json> statt set <bridge> setsensor <id> <json> verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch ein kleines update:

die fhem device für CLIP sensoren haben jetzt ein setList attribut. einem anwesenheits sensor kann man dann z.b. ein present und absent kommando geben:attr <sensor> setList present:{"presence":true}\
absent:{"presence":false}

also pro zeile ein kommando, links vom : jeweils das kommando, rechts davon der json code.

wenn das kommando in /.../ eingeschlossen ist wird es als regex ausgewertet und die ersten drei capture groups sind als $1,  $2 und $3 im rechten json teil verwendbar.

statt den beiden set present und absent im beispiel oben könnte man auch ein einziges set presence mit true oder false als parameter definieren:attr <sensor> setList /presence (true|false)/:{"presence":$1}

oder einen helligkeitssensor:attr <sensor> /brightness (\d+)/:{"status":$1}

für die letzen beiden beispiele kann man mit dem widgetOverride attribut auch das passende drop down oder slider widget konfigurieren.

damit sollten sensoren und  regeln erst mal komplett sein. fehler sind sicher noch drin und an ein paar stellen lässt es sich sicher auch noch hübscher machen. es sollte aber vollständig und flexibel sein.

jetzt bin ich bin mal gespannt was du draus machst :).

gruss
  andre

ps: vom api her fehlen nur noch die schedules. fällt dir dazu eine anwendung ein oder lässt sich das nicht besser direkt in fhem abbilden?

AssetBurned

Hier nochmal die SVG diesmal in FHEM getestet. Scheinbar waren die anderen zu groß und wurden nicht runter skaliert. :-/

AssetBurned

wo ich gerade mal meine HUE und die deCONZ komplett neu geladen habe (mit dem code den ich vorgeschlagen habe für die 'PAR 16 50 RGBW - LIGHTIFY' und die 'Classic B40 TW - LIGHTIFY' werden die beiden mir auch richtig eingruppiert angezeigt.... aber ich merke das meine "RWL021" nirgendwo auftauchen... Auch der Daylight Sensor "PHDL"ist nicht da.

ich hab mal nen http://192.168.49.12/api/[thekey]/sensors gemacht

{
"1": {
"state": {
"daylight": false,
"lastupdated": "2016-08-07T19:43:00"
},
"config": {
"on": true,
"long": "0.1278W",
"lat": "51.5074N",
"sunriseoffset": 30,
"sunsetoffset": -30
},
"name": "Daylight",
"type": "Daylight",
"modelid": "PHDL00",
"manufacturername": "Philips",
"swversion": "1.0"
},
"2": {
"state": {
"buttonevent": 1002,
"lastupdated": "2016-08-06T22:22:06"
},
"config": {
"on": true,
"battery": 100,
"reachable": true
},
"name": "Hue dimmer switch 1",
"type": "ZLLSwitch",
"modelid": "RWL021",
"manufacturername": "Philips",
"swversion": "5.45.1.16265",
"uniqueid": "00:17:88:01:10:xx:xx:xx-xx-xxxx"
},
}

die app iConnecthue scheint übrigens da auch noch ein paar Sensoren einzubauen. Ich denke mal das diese ganzen neuen Funktionen wie "Dimmer Lang drücken" macht was anderes als "Dimmer Kurz drücken" und so damit zusammen hängt. Das hatte ich damals über die app eingerichtet und ganz knapp danach hatte die offizielle app das dann auch angeboten.

justme1968

die sensoren werden nicht automatisch per autocreate in fhem angelegt.

für die meisten sensoren ist das zumindest aktuell noch nicht sinnvoll. der dailght sensor in der bridge ist z.b. auch nur software und die fhem sunrise und sunset routinen sehr viel mächtiger. von dem hast du also nichts. da ist es eher sinnvoll einen CLIP dailght sensor anzulegen und aus fhem zu füttern.

die ganzen schalter sind nur bei sehr häufigem pollen überhaupt in fhem verwendbar. die meisten brauchen die auch nicht.

den schalter kannst du mit define <name> HUEDevice sensor <id>von hand anlegen.

alle anderen sensoren erzeugen auch noch keine readings. das wollte ich heute noch einbauen :).

das lang und kurz drücken geht über die regeln in der bridge. entweder über die event codes oder über den dx bzw ddx operator.

schau mal was ein get <bridge> rules detailausspuckt.

justme1968

ab morgen

- gibt es in der bridge noch ein configsensor kommando
  mit dem die config parameter der sensoren geändert werden können.

- haben die sensor devices in fhem je nach typ diverse neue internals und readings

gruss
  andre

ps: bei diversen bridge kommandos wie configsensor, setsensor und deletesensor kann statt der id auch der fhem device name angegeben werden.

AssetBurned

Ok... also diese CREE Lampen sind ziemlich bescheiden.

Hier ist eine längere liste ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht. Ich hab aber mal die restlichen SVGs mit eingetragen die da noch so im Ordner rumfliegen aber kein Gegenstück in der Datei hatten.

my %hueModels = (
# Phillips
  LCT001 => {name => 'Hue Bulb A19' ,type => 'Extended color light'   ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },
  LCT002 => {name => 'Hue Spot BR30' ,type => 'Extended color light'   ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'hue_filled_br30', },
  LCT003 => {name => 'Hue Spot GU10' ,type => 'Extended color light'   ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'hue_filled_gu10_par16', },
  LCT007 => {name => 'Hue Bulb A19 V2' ,type => 'Extended color light'   ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },

LLC001 => {name => 'Living Colors G2' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_iris', },
  LLC005 => {name => 'Living Colors Bloom' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_bloom', },
  LLC006 => {name => 'Living Colors Gen3 Iris' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_iris', },
  LLC007 => {name => 'Living Colors Gen3 Bloom' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_bloom', },
  LLC010 => {name => 'Hue Living Colors Iris' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_iris', },
  LLC011 => {name => 'Hue Living Colors Bloom' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_bloom', },
  LLC012 => {name => 'Hue Living Colors Bloom' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_bloom', },
  LLC013 => {name => 'Disney Living Colors' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_storylight', },
  LLC014 => {name => 'Living Colors Aura' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_aura', },
  LLC020 => {name => 'Hue Go' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_go', },

LST001 => {name => 'Hue LightStrips' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_lightstrip', },
  LST002 => {name => 'Hue LightStrips Plus' ,type => 'Color light'            ,subType => 'colordimmer', icon => 'hue_filled_lightstrip', },

LWB001 => {name => 'Living Whites Bulb' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', icon => 'hue_filled_living_whites', },
  LWB003 => {name => 'Living Whites Bulb' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', icon => 'hue_filled_living_whites', },
  LWB004 => {name => 'Hue A19 Lux' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },
  LWB006 => {name => 'Hue A19 White' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },
  LWB007 => {name => 'Hue A19 Lux' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },

LWL001 => {name => 'LivingWhites Outlet' ,type => 'Dimmable plug-in unit'  ,subType => 'dimmer', icon => 'hue_filled_outlet', },

LLM001 => {name => 'Color Light Module' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',},
  LLM010 => {name => 'Color Temperature Module' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', },
  LLM011 => {name => 'Color Temperature Module' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', },
  LLM012 => {name => 'Color Temperature Module' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', },

LTW001 => {name => 'Hue A19 White Ambiance' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },
  LTW004 => {name => 'Hue A19 White Ambiance' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },

HML001 => {name => 'Hue Phoenix Centerpiece' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_phoenix_ceiling_pendant_table_wall', },
  HML002 => {name => 'Hue Phoenix Ceiling' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_phoenix_ceiling_pendant_table_wall', },
  HML003 => {name => 'Hue Phoenix Pendant' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_phoenix_ceiling_pendant_table_wall', },
  HML004 => {name => 'Hue Phoenix Wall' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_phoenix_ceiling_pendant_table_wall', },
  HML005 => {name => 'Hue Phoenix Table' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_phoenix_ceiling_pendant_table_wall', },
  HML006 => {name => 'Hue Phoenix Downlight' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'hue_filled_phoenix_recessed_spot', },

HBL001 => {name => 'Hue Beyond Table' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_beyond_ceiling_pendant_table', },
  HBL002 => {name => 'Hue Beyond Pendant' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_beyond_ceiling_pendant_table', },
  HBL003 => {name => 'Hue Beyond Ceiling' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_beyond_ceiling_pendant_table', },

HEL001 => {name => 'Hue Entity Table' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_entity', },
  HEL002 => {name => 'Hue Entity Pendant' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_entity', },

HIL001 => {name => 'Hue Impulse Table' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_impulse', },
  HIL002 => {name => 'Hue Impulse Pendant' ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',icon => 'hue_filled_impulse', },

RWL020    => {name => 'Hue Dimmer Switch'     ,type => 'ZLLSwitch'              ,subType => 'sensor', icon => 'hue_filled_hds', },
  RWL021    => {name => 'Hue Dimmer Switch'     ,type => 'ZLLSwitch'              ,subType => 'sensor', icon => 'hue_filled_hds', },
  ZGPSWITCH => {name => 'Hue Tap'               ,type => 'ZGPSwitch'              ,subType => 'sensor', icon => 'hue_filled_tap', },

# Dresden Elektronik
'FLS-H3' => {name => 'Dresden Elektronik FLS-H lp' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Dresden_filled_FLS', },
'FLS-PP3' => {name => 'Dresden Elektronik FLS-PP lp' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'Dresden_filled_FLS', },
'FLS-PP3 White' => {name => 'Dresden Elektronik FLS-PP lp white light segment' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Dresden_filled_FLS', },

# Osram / Sylvania
'Flex RGBW'        => {name => 'LIGHTIFY Flex RGBW' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'Lightify_filled_Flex', },
'Classic A60 RGBW' => {name => 'LIGHTIFY Classic A60 RGBW' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'Lightify_filled_Classic_A60', },
'Gardenspot RGB'   => {name => 'LIGHTIFY Gardenspot Mini RGB' ,type => 'Color light' ,subType => 'colordimmer', icon => 'Lightify_filled_Gardensport', },
'Surface Light TW' => {name => 'LIGHTIFY Surface light tunable white' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Lightify_filled_Surface-downlight', },
'Classic A60 TW'   => {name => 'LIGHTIFY Classic A60 tunable white' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Lightify_filled_Classic_A60', },
'PAR16 50 TW'      => {name => 'LIGHTIFY PAR16 50 tunable white' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Lightify_filled_PAR16', },
'Plug - LIGHTIFY'  => {name => 'LIGHTIFY Plug' ,type => 'On/Off plug-in unit ' ,subType => 'switch', icon => 'Lightify_filled_Plug', },
'Plug 01'          => {name => 'LIGHTIFY Plug' ,type => 'On/Off plug-in unit ' ,subType => 'switch', icon => 'Lightify_filled_Plug', },

'PAR 16 50 RGBW - LIGHTIFY' => {name => 'LIGHTIFY PAR16 50 RGBW' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', icon => 'Lightify_filled_PAR16', },
'Classic B40 TW - LIGHTIFY' => {name => 'LIGHTIFY Classic B40 tunable white' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Lightify_filled_Classic_B40', },
'Classic A60 TW' => {name => 'LIGHTIFY Classic A40 tunable white' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', icon => 'Lightify_filled_Classic_B40', },

'LIGHTIFY BR Tunable White' => {name => 'LIGHTIFY Flood BR30 Tunable White' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', },
'LIGHTIFY RT Tunable White' => {name => 'LIGHTIFY Recessed Kit RT 5/6 Tunable White' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', },
'LIGHTIFY A19 Tunable White' => {name => 'LIGHTIFY A19 Tunable White 60W' ,type => 'Color temperature light' ,subType => 'ctdimmer', },

'LIGHTIFY A19 RGBW' => {name => 'LIGHTIFY A19 RGBW' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', },
'LIGHTIFY BR RGBW' => {name => 'LIGHTIFY BR30 RGBW' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', },
'LIGHTIFY RT RGBW' => {name => 'LIGHTIFY RT 5/6 RGBW' ,type => 'Extended color light' ,subType => 'extcolordimmer', },

# Bush Jäger

'RM01' => {name => 'Busch-Jaeger ZigBee Light Link Relais', type => 'On/Off light' ,subType => 'switch', },
'DM01' => {name => 'Busch-Jaeger ZigBee Light Link Dimmer', type => 'Dimmable light' ,subType => 'dimmer', },

# General Electric
# Can be "manufacturername": "GE" and "manufacturername": "GE_Appliances"
# "2":{"state": {"on":false,"bri":127,"alert":"none","reachable":true}, "type": "Dimmable light", "name": "Bulb 2", "modelid": "Daylight", "manufacturername": "GE", "uniqueid":"f0:fe:6b:00:14:00:00:00-00", "swversion": "2000521"}
# also see: https://community.smartthings.com/t/ge-link-bulb-wont-pair-new-daylight-model/32815/46
'ZLL Light' => {name => 'GE Link Bulb' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', },
'SoftWhite' => {name => 'GE Link Soft White Bulb' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', },
'Daylight' => {name => 'GE Link Daylight Bulb' ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer', },

# Cree Bulb:
# Can be "manufacturername": "CREE " or "manufacturername": "CREE                           ",
# "3":{"state": {"on":true,"bri":254,"alert":"none","reachable":true}, "type": "Dimmable light", "name": "Bulb 3", "modelid": "", "manufacturername": "CREE ", "uniqueid":"e2:0d:b9:ff:fe:00:00:00-00", "swversion": "500"},
'' => {name => 'CREE Bulb', type => 'Dimmable light' ,subType => 'dimmer', },

);

Hanky

Hallo Zusammen,

nach dem letzten Update der Hue Module wird bei mir das HUEDevice Modul beim fhem Start nicht mehr geladen, so dass meine Hue Lampen verschwunden sind. Im Log wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

2016.08.13 14:04:29 1: reload: Error:Modul 31_HUEDevice deactivated:
Experimental keys on scalar is now forbidden at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 619.

2016.08.13 14:04:29 0: Experimental keys on scalar is now forbidden at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 619.

Mich wundert allerdings, dass sonst keiner das Problem zu haben scheint. Bei mir läuft allerdings fhem auf einem Odroid mit Arch Linux. Das HueBridge Modul läuft ganz normal weiter.

Ein "Perl -v" wirft folgendes Ergebnis raus:

This is perl 5, version 24, subversion 0 (v5.24.0) built for armv7l-linux-thread-multi

Muss ich an meiner Perl Version was ändern oder was kann ich machen?

Hoffe das war hier an der richtigen Stelle gepostet.

Danke für Hilfe/Hinweise im voraus.

Grüße

Hanky

justme1968

ich habe eben eine aktualisierte version des moduls eingecheckt. ich hoffe damit läuft es auch mit deiner perl version.

ab morgen im update oder jetzt im svn.

gruss
  andre

Hanky

Das ging schnell. Gerade aus dem svn gezogen. Läuft wieder einwandfrei!

Vielen Dank.

Grüße

Hanky

Markus M.

Hi Andre
Wie wär's mit einer Erweiterung von Lightscene um Hue Scenes?

Sollte ca. so aussehen:
Ich gebe einer Lightscene als Attribute die ID einer Scene auf der Bridge (hueScene) und die Bridge selbst falls es mehrere gibt (hueIO).
Den Devices in der Lightscene gebe ich die Lampen IDs entweder bei der Definition mit (wohnzimmerhue:3), sie werden automatisch aus dem Namen erkannt (HUEDevice3) oder noch besser aus dem jeweiligen Device ausgelesen falls es ein HUEDevice ist.
Wenn ich dann in einer solchen LightScene eine Scene setze brauche ich noch einen Parameter mit dem ich bestimmen kann, ob die Scene nur in die Bridge geschrieben wird oder auch gleich aktiviert werden soll. (noaction)
Eventuell auch noch einen mit dem die Scene zwar aufgerufen aber nicht in die Bridge geschrieben wird. (notransfer)

Im Prinzip kann man damit dann Scenes bequem auserhalb der Bridge verwalten.
Damit lässt sich dann z.B. zeitabhängig das Licht steuern, so dass die Lichtschalter nachts anders belegt sind als morgens.
Zufällige Farben wären ein weiterer Anwendungszweck.

Was hältst du davon?
:) Markus
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

justme1968

sind doch schon längst drin :)

funktionieren aber etwas anders. sobald du in einer LightScene eine hue gruppe statt einzelner lampen verwendest wird die gruppe über eine hue szene gespeichert.

gruss
  andre

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 14 August 2016, 09:12:16funktionieren aber etwas anders. sobald du in einer LightScene eine hue gruppe statt einzelner lampen verwendest wird die gruppe über eine hue szene gespeichert.

Verstehe ich jetzt nicht ganz - wenn ich den Zustand der Gruppe speichere?
Ist das irgendwo beschrieben?

justme1968

wenn eine hue gruppe teil einer LightScene ist wird beim save auf LightScene automatisch eine hue szene für den aktuellen zustand erzeugt und bei einem set scene verwendet um den zustand wieder her zu stellen.

siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,42003.msg342251.html#msg342251.

du musst nichts weiter tun als die hue gruppe in die LightSzene mit aufnehmen. alles andere geht automatisch.

gruss
  andre

Markus M.

Ach so!
Na das bringt mir glaube ich nichts, da ich nur eine Szene in der Bridge haben will, die ich mit Zuständen aus FHEM befüllen möchte.
Da will ich aber idealerweise die Einzellampen bearbeiten können.