SMA EV-Charger

Begonnen von Kamik, 07 Dezember 2020, 22:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

attr userreadings Leistung_Ladestation_kW { ReadingsVal("EVCharger22","Leistung_Ladestation",0)/1000.0;; }

"Param_WLAN_suchen" gibt es bei mir nicht.

Status_WLAN_Scan: 3369
Status_WLAN_Verbindung: 303

Die Box ist per Ethernetkabel angeschlossen. Der integrierte Accesspoint ist deaktiviert (Parameter.Wl.SoftAcsIsOn = NEIN) und die WLAN-Schnittstelle ist abgeschaltet ( Parameter.Wl.IsOn = NEIN).
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

jual

Zitat von: Dracolein am 01 November 2022, 17:41:10
attr userreadings Leistung_Ladestation_kW { ReadingsVal("EVCharger22","Leistung_Ladestation",0)/1000.0;; }

"Param_WLAN_suchen" gibt es bei mir nicht.

Status_WLAN_Scan: 3369
Status_WLAN_Verbindung: 303

Die Box ist per Ethernetkabel angeschlossen. Der integrierte Accesspoint ist deaktiviert (Parameter.Wl.SoftAcsIsOn = NEIN) und die WLAN-Schnittstelle ist abgeschaltet ( Parameter.Wl.IsOn = NEIN).

Danke für die schnelle Rückmeldung. Versuche doch mal ReadingsNum zu verwenden, statt ReadingsVal. Ansonsten baue ich den Code bei mir auch mal ein, um das zu testen.

Bei den WLAN Werten ist mir aufgefallen, dass ich diese bisher noch nicht in Texte umwandle. Kannst du mal in der Weboberfläche vom EVCharger schauen, was bei WLAN Verbindung steht? Bei mir steht hier 1725 bzw. "Keine Verbindung". Ich habe allerdings das WLAN der Wallbox wohl nicht deaktiviert.

Dracolein

ReadingsNum habe ich eingetragen, werde abwarten & berichten.

Zu Deiner zweiten Frage, was meinst Du genau?

Parameter.Wl.DoAcq: -----
Parameter.Wl.DoWPS: -----
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

jual

Zitat von: Dracolein am 01 November 2022, 17:53:48
ReadingsNum habe ich eingetragen, werde abwarten & berichten.

Zu Deiner zweiten Frage, was meinst Du genau?

Parameter.Wl.DoAcq: -----
Parameter.Wl.DoWPS: -----

In der offiziellen Weboberfläche des EVChargers kannst du dir die Werte anschauen. Dort stehen immer die Texte, so dass ich eine Zuordnung zum Wert "303" im Code einbauen kann. Zu finden unter "Monitoring -> Momentanwerte". Das dürfte aber grundsätzlich nichts mit dem Fehler zu tun haben, hilft mir aber, das Modul weiter zu verbessern.

Dracolein

- siehe Anhang -

So wirklich finden kann ich nicht, was Du suchst.

jual

Zitat von: Dracolein am 01 November 2022, 18:01:13
- siehe Anhang -

So wirklich finden kann ich nicht, was Du suchst.

Das hilft schonmal. Der Status des WLAN ist "Aus", so dass ich aus "303" nun "Aus" machen kann.

Ralli

Heutiges Update arbeitet problemlos. Nach "shutdown restart" wurden automatisch User und Passwort kryptiert.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Dracolein

Hier vermutlich noch einen Bug gefunden?
Das kam bei

set EVCharger Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang Optimiertes_Laden

was man oben via Dropdown auswählen kann.

edit:
Googlerecherche ergab:
4718 = Schnelladen

jual

Zitat von: Dracolein am 02 November 2022, 17:24:31
Hier vermutlich noch einen Bug gefunden?
Das kam bei

set EVCharger Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang Optimiertes_Laden

was man oben via Dropdown auswählen kann.

edit:
Googlerecherche ergab:
4718 = Schnelladen

Das ist seltsam und muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hatte die Funktion heute tatsächlich bei mir im Einsatz und hat problemlos funktioniert.

Dracolein

Ist das vielleicht eine Kombination aus mehreren Ursachen und tritt nur auf, wenn kein Fahrzeug angesteckt ist beispielsweise?
(fiel mir grade spontan ein, bin leider nicht zuhause um es mal ebend zu testen)
Weil meine Fehlerbeschreibung ist in diesem Thread weiter vorne bereits zu finden gewesen und nicht neu.

Bin gestern drüber gestolpert, als ich abends die Ladesperre ausprobierte. Nach dem Setzen der Ladesperre ändert sich der Wert  von  Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang auf "Ladestopp" und wird nicht automatisch von SMA wieder auf etwas Sinniges zurückgesetzt, nachdem ich die Ladesperre wieder entfernte.
Folglich wollte ich mit obigem Befehl den  Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang wieder auf "Optimiertes_Laden" setzen, damit die Wallbox ihren Dienst beginnt.

(Workaround ohne FHEM: Drehschalter an der Wallbox einmal bewegen, das setzt den Parameter dann auf SMA Seite)

jual

Zitat von: Dracolein am 03 November 2022, 09:28:26
Ist das vielleicht eine Kombination aus mehreren Ursachen und tritt nur auf, wenn kein Fahrzeug angesteckt ist beispielsweise?
(fiel mir grade spontan ein, bin leider nicht zuhause um es mal ebend zu testen)
Weil meine Fehlerbeschreibung ist in diesem Thread weiter vorne bereits zu finden gewesen und nicht neu.

Bin gestern drüber gestolpert, als ich abends die Ladesperre ausprobierte. Nach dem Setzen der Ladesperre ändert sich der Wert  von  Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang auf "Ladestopp" und wird nicht automatisch von SMA wieder auf etwas Sinniges zurückgesetzt, nachdem ich die Ladesperre wieder entfernte.
Folglich wollte ich mit obigem Befehl den  Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang wieder auf "Optimiertes_Laden" setzen, damit die Wallbox ihren Dienst beginnt.

(Workaround ohne FHEM: Drehschalter an der Wallbox einmal bewegen, das setzt den Parameter dann auf SMA Seite)

Ich habe jetzt nochmal versucht, deine ganzen Fehlermeldungen nachzuvollziehen. In meinem System funktioniert das allerdings nicht und es läuft alles reibungslos. Dein Userreading "Leistung_Ladestation_kW" habe ich auch bei mir eingebaut. Darüber hinaus habe ich versucht im ladenden Zustand als auch ohne Ladung bzw. ohne angestecktes Fahrzeug, die Parameter "Betriebsart_Ladevorgang" und "Ladesperre" zu verändern. Alles einwandfrei bei mir. Bei mir ändert sich beim setzen des Parameters "Ladesperre" auch nur dieser Parameter und nicht gleichzeitig die Betriebsart.

Wenn du also weiterhin Probleme hast, müssten wir nochmals genauer schauen, woran das liegen kann. Dann müssten wir vielleicht auch nochmal die Basics prüfen und beispielsweise FHEM Version, wo ist FHEM installiert usw. prüfen.

PSI69

Zu 'Param_Param_Betriebsart_Ladevorgang' habe ich eine Anmerkung: Bei mir geht der Parameter manchmal während des Ladevorganges einfach auf Ladestop, keine Ahnung, ob das die Wallbox selbst macht?!?
Jedenfalls fange ich das über ein DOIF ab und setze ihn ggf. wieder auf Optimiertes_Laden, wenn das Auto angestöpselt ist. Funktioniert so für mich seit ca. 6 Monaten... Hatte mich vorher immer gewundert, warum der Ladevorgang nicht startet/weiter geht.
Gruß Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

jual

Danke für den Hinweis. Das ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen. In meinem Code ist eigentlich keine Logik enthalten, die diesen Parameter ändert. Normalerweise sollte eine Änderung nur von "außen" erfolgen. Ich protokolliere das bei mir gerne mal mit. Da ich aber aktuell kaum zu Hause lade, wird es wohl ein wenig dauern, bis ich da ein Ergebnis habe.

Welchen Wert hat den der Parameter "Param_Trennung_nach_Vollladung" bei dir (Detaillevel evtl. verändern um ihn zu sehen)? Vielleicht kommt da irgendeine Meldung vom Auto, die in Verbindung mit diesem Parameter für den Ladestopp sorgt. Bei mir steht der auf "nein", damit ggf. auch die Heizung über die Wallbox betrieben werden kann.

PSI69

Moin! 'Param_Trennung_nach_Vollladung' steht auf 'Ja' bei mir...
Gruß Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

jual

Zitat von: PSI69 am 17 November 2022, 07:11:09
Moin! 'Param_Trennung_nach_Vollladung' steht auf 'Ja' bei mir...
Gruß Peter

Dann würde ich mal versuchen, den auf "nein" zu stellen und zu beobachten, ob dann die Ladungen nicht mehr gestoppt werden.