Homematic Wired Tasterreading ändern von press_short_1 press_long_1

Begonnen von MarkusHiba, 21 Dezember 2020, 08:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusHiba

Hallo,

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe erfolgreich den Multitaster von haus-bus.de in fhem angelegt. Es erscheinen Readings press_short_1 (zählt dann immer weiter hoch) kurzer Tastendruck genauso ist es auch bei einem langen Tastendruck.

Irgendwie hab ich ein problem das das Reading hochzählt.

Wie kann ich das die Readings ändern zum Beispiel wie bei Enocean https://wiki.fhem.de/wiki/Enocean_Dimmer_mit_kurzem_und_langem_Tastendruck_ansteuern
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-PTM-210-Taster

Genauso auch ein Tastendruck das der Taster gedrückt wird (pressed).

Grüße

MarkusHiba

Anhang von https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.msg537194.html#msg537194
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Du redest hier glaube ich vom Reading state (oder Internal STATE) und nicht von den eigentlichen Readings. Es müsste zu jeder Taste auch Readings press_short und press_long geben, die dann jeweils eine Nummer liefern.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

MarkusHiba

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

MarkusHiba

Eine art userreading mit den reading pressed oder relessed das der Taster gedrückt wird  und on off  oder toggle.

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es ist ein Taster, da ist on/off/toggle doch nicht so sinnvoll, oder?
Mit "pressed" oder "released" meinst Du wahrscheinlich, ob der Taster im Moment "unten" oder "oben" ist. Das ist relativ unüblich für Taster. Normalerweise bekommt man bei einem kurzen Tastendruck einfach nur ein Event und bei einem langen alle etwa 300ms einen Event. Du wolltest vielleicht einen Schalter, hast aber einen Taster.
Möglicherweise kann man das bei dem Haus-Bus-Taster irgendwo umschalten, aber da musst Du dann schon den Hersteller fragen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MarkusHiba

Ähnlich wie von Enocean https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-PTM-210-Taster .
Ich möchte einen Taster keinen Schalter. Ja bei haus-bus.de kann man das umschalten, wenn man es mit einen Device gepeert hat.
Der Taster sollte schon eine Funktion haben das der Status gedrückt wurde schon erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der Punkt ist, dass für die meisten Readings ist es der Hersteller des Geräts, der bestimmt, welches Readings mit welchen Werten es gibt. Das FHEM-Modul wertet nur die XML-Datei aus und zeigt den Kram dann entsprechend an, wenn eine Nachricht vom Gerät kommt. D.h. wenn man das Gerät irgendwie umschalten kann, so dass es "pressed" und "released" Nachrichten schickt, und das auch sauber in der XML-Datei so drinsteht, dann zeigt FHEM das auch an.
Das wird aber alles vom Hersteller gemacht, also musst Du bei dem Nachfragen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MarkusHiba

ok danke für die ausfürliche Antwort.
Da wende ich mich mal an den Hersteller.
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

loetmeister

Hi,

Was soll denn eigentlich mit dem Taster gesteuert werden? Ein homematic wired Dimmer könntest Du ja wie in dem Beispiel beschrieben ansteuern. (direktverknüpfung)
Ed klingt aber eher danach die Tastendrücke mit FHEM auszuwerten um andere Geräte zu steuern?

Gruß,
Thomas

MarkusHiba

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Thorsten Pferdekaemper

...und was spricht dagegen, das mit den Events zu machen, die das Teil momentan von sich gibt? Bei Standard-HMW hat man genau dieselben (oder zumindest sehr ähnliche) Events und damit kann man auch schalten und Dimmen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MarkusHiba

Events kommen kommen nur press_short_1 und press_long_1 (zählt weiter hoch)
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kannst Du mal den Event Monitor einschalten und dann eine Taste kurz und eine lang drücken? ...und dann mal hier einstellen, was der Event Monitor zeigt?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MarkusHiba

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba