PRESENCE cover version - anderer Ansatz basierend auf aktuellem Code

Begonnen von martinp876, 23 Dezember 2020, 14:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo Robert,

ehrliche Antwort. Ich habe keine Ahnung. Wie schon mal erwähnt. Ich habe das Modul übernommen und es bisher nur immer insoweit reengeniered, um Fehler oder Anforderungen umsetzen zu können.

thresholdAbsence zu reengenieren war bisher nicht notwendig.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

ioBroker als Datenlieferant für z.B. Anker, Samsung

bertl

Alles klar!

Dann bitte "thresholdAbsence" in der Commandref von PRESENCE2 so wie "absenceThreshold" von PRESENCE anpassen.

Danke, Robert

Nobbynews

Hallo Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 19 Juli 2026, 22:22:10auf fehlende Perl Module hin
Ich habe versucht die fehlenden Module nachzuinstallieren.
Für IO::Async::Loop habe ich diese debian Paket gefunden:
apt-get install libio-async-perlHat auch soweit den Hinweis im Log-File beseitigt.
Aber für Net::Async::Ping habe ich nur über cpan etwas gefunden:
cpan install Net::Async::PingDas beseitigt den Log-Eintrag aber leider nicht. FHEM habe ich neu  gestartet und auch den Pi neu gestartet.
Welches Modul ist denn hierfür zuv installieren?

Norbert

JoWiemann

Hallo Norbert,

Du musst die Module nicht zwingend installieren. Nur wenn Du auch die entsprechende Funktion nutzen willst. Die Einträge im Log beim Start sind nur ein Hinweis. Siehe auch commandRef. Für net::Async::Ping kann Dir sicherlich Sidey weiterhelfen. Ich habe das einfach aus seinem Vorschlag übernommen, aber nicht wirklich getestet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

RPi 4 B mit 4 GByte bookworm, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM; zigbee2mqtt

Nobbynews

Hallo Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 03 August 2026, 06:33:16Du musst die Module nicht zwingend installieren.
da ich immer mal wieder Probleme mit dem normalen lan-ping des Moduls habe, wollte ich auf meinem Testsystem mit den Funktionen ein bisschen spielen.

Norbert

Nobbynews

Hallo Jörg,

jetzt habe ich Net::Async::Ping doch installieren können, und zwar mit cpanm
sudo cpanm --install Net::Async::Ping
Im Log steht jetzt nur noch
2026.08.03 11:29:23 3: PRESENCE2 (PsnceDaemon) - 'missingModul:
Norbert

JoWiemann

Hallo Norbert,

danke für die Info. Die Log Zeile passe ich noch an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann