[72_XiaomiDevice] Nur Modell viomi.vacuum.v8

Begonnen von curt, 30 Dezember 2020, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Prima, daß hier so emsig an Erweiterungen gearbeitet wird. Daumen Hoch.
Für welche Saugermodelle gelten denn diese Erweiterungen?
Mein "SauBär" ist noch eine Version 1, da scheint das Ganze nicht zu greifen, oder?

MadMax-FHEM

Das mit der Karte finde ich ja "lässig" ;)

Hier hat pah auch mal was bzgl. "eigenen Karten" in fhem gebaut (für Roomba per mqtt): https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.msg1086453.html#msg1086453

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit die es lohnt mal bzgl. Karten anzusehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stelaku

Hallo zusammen

Sauger auf der Karte in Echtzeit anzeigen habe ich jetzt hinbekommen. Zwar bestimmt total umständlich aber es funktioniert.
Als erstes habe ich mir eine Datei ins log Verzeichnis geschrieben.

sudo touch /opt/fhem/log/position.log && sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/log/position.log

Jetzt ein userReading im Sauger Device angelegt in dem ich mir die pos_x_y in die datei position.log immer wieder auf die erste Stelle schreibe.

position {
my $p = ReadingsVal($name,"pos_x_y","0");
qx`echo position $p > /opt/fhem/log/position.log`;$p
},

Dann noch in der SVG Datei

set xrange [-11:10]
set yrange [-11:10]

#lp Func:logProxy_xyFile2Plot("/opt/fhem/log/position.log",2,"position")
#lp Func:logProxy_xyFile2Plot("/opt/fhem/log/Karte.log",4,"pos_x_y:")
#lp Func:logProxy_xy2Plot([[10,9],[-10,9],[-10,-9],[8,-9],[8,9]])

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Martha' ls l0fill lw 2 with points,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Map' ls l2 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Rahmen' ls l1fill lw 1 with lines

Jetzt ist die Position beim Saugen von Martha zu erkennen. Natürlich nicht so schon wie auf der App.
Die Web Seite muss ja immer wieder mit F5 aktualisiert werden damit die neue Position angezeigt wird,
aber es ist ein Anfang.

Zitat von: RappaSan am 11 Januar 2021, 09:44:37
Prima, daß hier so emsig an Erweiterungen gearbeitet wird. Daumen Hoch.
Mein "SauBär" ist noch eine Version 1, da scheint das Ganze nicht zu greifen, oder?
Die derzeitigen Änderungen im Modul beziehen sich auf den viomi.vacuum.v8 oder auch Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro Saugroboter mit der firmware 3.5.3_0017.

Viele Grüsse

Stephan

curt

@RappaSan
Zitat von: RappaSan am 11 Januar 2021, 09:44:37

Damit das nicht untergeht, klaue ich mal die Antwort:
"Die derzeitigen Änderungen im Modul beziehen sich auf den viomi.vacuum.v8 oder auch Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro Saugroboter mit der firmware 3.5.3_0017."

Das heißt aber nicht zwingend, dass manche Änderungen (Karte!) nicht auch mit anderen Modellen geht: Die Xiamo-Modelle sind alle relativ ähnlich gestrickt.

Mein Status:
* Karte habe ich noch nicht hinbekommen, da klemmt noch was. Ich hatte allerdings auch nur wenig Zeit.

* Mir sind noch immer nicht alle SET, alle Attribute, alle Readings klar. Das schiebe ich noch nach hinten, da muss ich auch fragen. - Im Kern muss das alles mal (ggf. von mir) aufbereitet werden: Ein neuer Nutzer liest doch nicht so einen riesigen Faden ...
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax

Hallo,

Ich kann leider erst am Wochenende wieder mit mischen, bin beruflichen zu sehr eingespannt aber es freut mich das es vorran geht.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Kiter1988

Hallo,

evtl kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Xiaomi Vacuum der ersten Generation.
Diesen wollte ich nun mit Fhem verbinden, ich hatte damals bereits den Token herausgesucht.

Er war auch schonmal in Fhem eingebunden, hatte ihn aber wegen vieler Fehlermeldungen gelöscht, nun wollte ich ihn wieder mit Fhem betreiben.

Leider connected der Sauger nicht mit Fhem.
Er ist nicht gerootet.

Stelaku

Hallo Kiter1988

da ist der token bestimmt nicht mehr aktuell. Der ändert sich jedesmal wenn man die Wlan Verbindung am Sauger zurücksetzt.

Gruß

Stephan

Kiter1988

Danke dir, dann werde ich mal neu auslesen.

Zitat von: Stelaku am 14 Januar 2021, 16:58:13
Hallo Kiter1988

da ist der token bestimmt nicht mehr aktuell. Der ändert sich jedesmal wenn man die Wlan Verbindung am Sauger zurücksetzt.

Gruß

Stephan

TWART016

Ich habe bin_full als event noch nie bekommen. Muss ich da noch was aktivieren?

RappaSan

bin_full hab ich auch noch nie gesehen, ebenso x_y koordinaten.
Ich schätze, daß es an den verschiedenen Saugermodellen liegt.
Da kann man mittlerweile schnell den Überblick verlieren.

mthome

Hallo zusammen,

soweit läuft bei mir Alles super.

Nur im Logfile bekomme ich immer die Meldung "Staubsauger: type clean_room not implemented" wenn ich Ihn mit "set clean_room xx" saugen lasse. Ist das bei Euch auch so? Erscheint mir iwie komisch, da er ja ordentlich in den Raum fährt und saugt  :-\.

Danke,
Michael

Stelaku

Hallo Michael

Ich habe es gerade auch getestet. Habe die selbe Meldung im log wenn ich einen Raum gezielt reinigen will.
mit und ohne gesetzten attr. room_names.
Bei clean_point ist es genauso

Gruß

Stephan

mthome

MadMax

Zitat von: mthome am 16 Januar 2021, 12:16:55
Hallo zusammen,

soweit läuft bei mir Alles super.

Nur im Logfile bekomme ich immer die Meldung "Staubsauger: type clean_room not implemented" wenn ich Ihn mit "set clean_room xx" saugen lasse. Ist das bei Euch auch so? Erscheint mir iwie komisch, da er ja ordentlich in den Raum fährt und saugt  :-\.

Danke,
Michael

Welcher Roboter?
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Stelaku

Hallo Max

Michale hat wie wir den selben Saugroboter. Wenn ich das richtig mitbekommen habe
viomi.vacuum.v8  Xiaomi Vacuum mop pro
im log steht bei mir wenn ich einen Raum gezielt reinigen will ( set Martha_1 clean_room 12 )
2021.01.16 13:16:53 3: Martha_1: type clean_point not implemented
$VAR1 = {
          'id' => 149,
          'result' => [
                        'ok'
                      ]
        };

2021.01.16 13:20:24 3: Martha_1: type clean_point not implemented
$VAR1 = {
          'id' => 161,
          'result' => [
                        'ok'
                      ]
        };

Die Reinigung wird auch ohne probleme durchgeführt.
Das selbe kann ich auch bei clean_point nachstellen.

Gruß

Stephan