Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Bartimaus am 30 Dezember 2025, 18:50:38Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich diese Leiste leider zurückschicken. Wär schade drum.
ich sehe da noch eine dritte Möglichkeit, nämlich selbst soviel zu lernen, dass man das mit MQTT steuern kann.

LG

pah

Starkstrombastler

Zitat von: Bartimaus am 30 Dezember 2025, 18:50:38S4PL-00416EU
Damit ist das Teil identifiziert und ist mit dem morgigen Update verfügbar.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Bartimaus

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Dezember 2025, 20:56:43ich sehe da noch eine dritte Möglichkeit, nämlich selbst soviel zu lernen, dass man das mit MQTT steuern kann.

LG

pah

Klar, aber dann hatte ich das Problem nicht hier in Supportthread für das ShellyModul, sondern im MQTT2-Bereich gepostet.

@Starkstrombastler

Danke Dir. Nur so bleibt dieses Modul aktuell und FHEM attraktiv
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Zitat von: Starkstrombastler am 30 Dezember 2025, 21:15:57Damit ist das Teil identifiziert und ist mit dem morgigen Update verfügbar.

Guten Morgen,

Integration hat tadellos geklappt. Steckdosen lassen sich einzeln schalten. Test steht noch aus.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Guten Rutsch

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Bartimaus am 30 Dezember 2025, 22:11:42Klar, aber dann hatte ich das Problem nicht hier in Supportthread für das ShellyModul, sondern im MQTT2-Bereich gepostet.
Und was spricht dagegen, das einfach mal selbst zu lösen?

Nur so bleibt FHEM aktuell und attraktiv.

pah

Bartimaus

Wahrscheinlich nichts.... aber ich bin kein Entwickler, und mit MQTT tue ich mich schwer. Bis ich das gelöst hätte, wäre die Rückgabefrist abgelaufen. Und ich will Shelly-Cloud und Nutzung in FHEM. IMO geht beides nicht gleichzeitig.

Wieso bist Du als UrsprungsMaintainer des Moduls nicht an der Weiterentwicklung desselbigen interessiert ?
LG
B.

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist ein Fehlschluss - natürlich ist es gut, das immer weiter zu entwickeln. Wobei sich die Frage nach einer Grenze stellt: Der nicht mehr übersehbare Zoo hat es für mich verhindert, da weiter der Treiber zu sein. Starkstrombastler ist zu bewundern und zu loben dafür!

Allerdings ist es leider eine immer wieder geübte Praxis (die ich, um es klar zu sagen, nicht so toll finde): Man kauft Hardware, und bittet dann andere, dies ein FHEM nutzbar zu machen. Darum ging es eigentlich.

LG

pah

Bartimaus

Ich habe garnix "erwartet" oder gar verlangt.
Ich wusste nur nicht, das ich der erste FHEM-User dieses Devices hier im Forum bin.

So konnte ich mit der ID zumindest dazu beitragen, dieses Device in das Modul zu integrieren.
LG
B.

Starkstrombastler

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Dezember 2025, 18:18:33Der nicht mehr übersehbare Zoo hat es für mich verhindert, da weiter der Treiber zu sein.
Das ist in der Tat eine Herausforderung. Aber solange sich ein neues Shelly Gerät im Rahmen des bisher Bekannten befindet, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Im konkreten Fall haben wir dem 4-fach-Relais-Modul gar nichts Neues. Es muss im Modul lediglich ein neues Modell mit zugehörigen Parametern eingepflegt werden.
Das war aus dem geteilten Log-Auszug auch klar erkennbar und somit schnell umgesetzt. Habe ich gerne gemacht.

Schwieriger wird es, wenn etwas komplett neues kommt. Neben der erforderlichen Zeit muss dann auch das Gerät angeschafft werden, weil ich das erfahrungsgemäß ohne Testgerät vor Ort nicht hin bekomme. So wächst bei mir der Zoo an Teilen, die nur so herumliegen (und auf das nächste Problem warten). ... Es gibt aber teurere Hobbies.

Solange aber ab und zu ein paar Worte der Anerkennung kommen bleibe ich eben am Ball.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr, und (wichtig!) dass alle Silvester-Spezial-Programme wie gewünscht laufen.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200