Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: mcfly71 am 10 Januar 2026, 15:05:33timer-behalt aktion nicht sooo prickelnd.
Das ist aber kein Grund, so daran herumzumaulen, dieser Tonfall ist ätzend.  ::)

Wer sich gegen seine eigene Vergesslichkeit absichern will, kann das mit FHEM-Bordmitteln problemlos selber machen, das wird von einer Vielzahl von Automatisierungshilfen unterstützt. Etwa eine kleine Routine, die mitteilt, ob noch irgendwo das Licht an ist.

Und aus dem Urlaub sollte man sowieso ab und zu nach dem Rechten sehen, also einen VPN-Zugang haben.

pah

Starkstrombastler

Zitat von: ph1959de am 10 Januar 2026, 11:34:24(EM1 or PM1) lieferte aber schon den entscheidenden Tipp; nach Modifikation...
Da hast du genau an der richtigen Stelle geändert. So sollte es funktionieren.

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

mcfly71

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Januar 2026, 04:12:35
Zitat von: mcfly71 am 10 Januar 2026, 15:05:33timer-behalt aktion nicht sooo prickelnd.
Das ist aber kein Grund, so daran herumzumaulen, dieser Tonfall ist ätzend.  ::)

Wer sich gegen seine eigene Vergesslichkeit absichern will, kann das mit FHEM-Bordmitteln problemlos selber machen, das wird von einer Vielzahl von Automatisierungshilfen unterstützt. Etwa eine kleine Routine, die mitteilt, ob noch irgendwo das Licht an ist.

Und aus dem Urlaub sollte man sowieso ab und zu nach dem Rechten sehen, also einen VPN-Zugang haben.

pah

Herr Professor,
ich maule nicht rum, ich versuche zu diskutieren. Ich weiß, dass Sie daß Maß aller Dinge sind, deshalb habe ich auch explicit jemand anderen angesprochen.
Vergesslichkeit kann man das bei mir nennen, aber ich finde genau dafür ist eine Hausautomation. Es ging einfach nur um einen Timer der in meinen Augen so
nicht richtig umgesetzt ist. Aber gut.
Sie brauchen nun nicht schon wieder - wie schon in der Vergangenheiten bei vielen aderen Usern - zu antworten und sich zu brüskieren o.ä.
Es war nur ein Versuch meinerseits.

MfG
mcfly
- HMLAN / Raspberry auf hmmode
- Homematic

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: mcfly71 am 11 Januar 2026, 11:47:00Sie daß Maß aller Dinge sind
Ganz sicher nicht.

Auf diese Weise "diskutiert" man mit angestellten Programmierern in der eigenen Firma - aber ebenso ganz sicher nicht mit Open Source-Entwicklern, so lange man selbst nichts dazu beigetragen hat.

pah

ph1959de

Zitat von: Starkstrombastler am 11 Januar 2026, 11:39:05
Zitat von: ph1959de am 10 Januar 2026, 11:34:24(EM1 or PM1) lieferte aber schon den entscheidenden Tipp; nach Modifikation...
Da hast du genau an der richtigen Stelle geändert. So sollte es funktionieren.

Ich habe auch noch die Modulhilfe an einigen Stellen korrigiert und versucht aus allem ein diff (diff -u ...) zu erzeugen. Soll/darf ich Dir das zur Verfügung stellen?

Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass die deutsche Version der Hilfe - insbesondere bei "Dimmer Devices" deutlich ausführlicher ist als die englische. Ich biete an, die beiden Sprachversionen mal gleichzuziehen. Bei Bedarf bitte einfach rückmelden, welches Format dafür gewünscht ist.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Starkstrombastler

Zitat von: ph1959de am 11 Januar 2026, 18:22:36Ich habe auch noch die Modulhilfe an einigen Stellen korrigiert und versucht aus allem ein diff (diff -u ...) zu erzeugen. Soll/darf ich Dir das zur Verfügung stellen?
Ui ui ui, hier prescht einer vorneweg!!

Siehe meine Antwort im Entwickler-Thread
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Starkstrombastler

Zitat von: mcfly71 am 25 Dezember 2025, 07:39:24Bei meinem Shelly 1PM Mini Gen3 (und aber auch andere) habe ich ein AutoOFF als Timer drinstehen (zB AutoOff in 12 Stunden , also xxx Sek).
Das funktioniert auch soweit. Aber AutoOn hat nichts drinstehen.
Beim Befehl set SHELLY1 toggle geht aber in beiden!!!! Fällen der Timer los. Also Bei Toggle von AUS -> AN timer startet und das ist richtig, da eingetragen,
bei AN -> AUS startet aber ebenfalls ein timer, sodaß der Shelly in 12 Stunden wieder automatisch angeht.
Mit dem nächsten Update sollte das Problem behoben sein.
Das Beibehalten eines laufenden Timers ist nur relevant bei Dimmern u.ä., wenn ein Parameter (z.B. Helligkeit) bei unverändertem Schaltzustand geändert wird.