Bug: Zwei identische Notifys: eines löst aus, das andere nicht

Begonnen von aski71, 18 März 2021, 10:59:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten:

Ich habe zwei Notifys definiert. Die DEF sieht so aus:
define bla1 notify .*:control:.* { sonosAutoGroup("$NAME") }
define bla2 notify .*:control:.* { controlNotify("$NAME") }

Das bla2 ist nur ein Dummy, das mir zum Testen im Log anzeigt, ob es aufgerufen wird und von welchem Gerät.
Das bla1 tut etwas mehr.

Beide notifys funktionieren erstmal einwandfrei und parallel und tun, was sie sollen.

Außer bei EINEM Homematic Durchgangssensor. Dem hab ich ein userReading control spendiert, das mit dem state mitwackelt.

Und hier das Mirakulum:
Das bla2 notify löst jedesmal ordnungsgemäß aus.
Das bla1 notify löst bei diesem Durchgangssensor NIE aus.

Ich bin aufgeschmissen. Was tun?

Otto123

Hi,

so wie Du schreibst meine ich : bla1 löst aus aber dein Code tut etwas nicht. Also zeig mal den Code

- Joachim war schneller

Edit hier noch Tipps zur Fehlersuche https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Mein_notify_geht_nicht_-_wie_kann_ich_mir_selbst_helfen:_Debugging
Aber am Trigger (Auslösung) liegt es ja nicht es liegt am Ausführungsteil...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 18 März 2021, 11:14:30
Hi,

so wie Du schreibst meine ich : bla1 löst aus aber dein Code tut etwas nicht. Also zeig mal den Code

- Joachim war schneller

Gruß Otto

Ups, äh ;)

Also nachdem ich das mit dem dummy total falsch gelesen/verstanden hatte, habe ich meine Antwort mal gelöscht (statt fast komplett durch Streichen nachzueditieren ;)  )...

Aber ja: das bleibt, also mal posten was der Code tut. Und: auch mal Auszug aus dem Eventmonitor bei dem Vorgang der nicht geht/nicht so tut wie du erwartest...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

marvin78

Frank_Huber