Sicherheitseinstellungen im fhem

Begonnen von mathyou, 16 April 2013, 05:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sector

Ich habe das mal versucht SSL bei meinem Raspi einzustellen jedoch kommt immer nur ein Fehler 107 im Chrome und er baut die verbindung nicht auf. Die beiden Zertifikate habe ich in /opt/fhem/FHEM/certs kopiert da mein modpath so angelegt wurde in der cfg
attr global modpath .

Muss ich ncoh was anderes beachten auss von dieser Wiki Seite? http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS

rudolfkoenig

Achtung, die auf der fhemwiki Seite genannten Pfade funktioniert nur fuer fhem-Installationen vor 5.3. Ab 5.3 wird alles in /opt/fhem mit relativen Pfaden installiert (deswegen ist modpath .), damit man das fhem.cfg einfach von einem RPi auf die FB7390 oder umgekehrt umziehen kann.

certs gehoert auf dem RPI nach /opt/fhem/certs, falls die urpspruengliche Installation mit 5.3 oder neuer erfolgte.

Siehe auch http://fhem.de/commandref.html#HTTPS

bytebold

Hallo,

ich schreibe mal in diesen Thread, weil meine Frage in Richtung Sicherheit zielt.

Ich hatte für meine Netzwerkplatte ein Portforwarding in der Fritzbox für den Telnet-Port eingerichtet.
Mit Erschrecken habe neulich im Verbindungsprotokoll dutzende root- Login- Fehlversuche gesehen,
mit IP- Adressen aus dem asiatischen Raum.
Ich habe jetzt erstmal alles dicht gemacht. Nun meine Frage:

Gibt es für fhem eine Möglichkeit, logins bzw. Fehlversuche zu loggen und nachträglich anzuschauen ?

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
HM-Lan Konfigurationsadapter
2x Wago 750-881 Feldbuscontroller
Fernbedienung RC-19

Hifly

Hallo,
ich habe wie im 2.post unter basicAuth mein generierten string eingetragen
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB HTTPS 1
attr WEB basicAuth blablabla

sofort danach ist die verbindung abgebrochen und ich komme mit meinem browser nicht mehr auf die fhem oberfläche.
Was ist da passiert und wie kann ich das rückgängig machen???

Vize

Rufst du denn nun FHEM auch über https://ip.von.fhem:8083 auf?

Gruß
Andreas

Hifly

Ja, geht nicht
Gruß Dennis

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Vize

FHEM up to date?

Bei mir sieht die Definition von WEB z.B. so aus:
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB HTTPS 1
define allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth blablubb
attr allowed_WEB validFor WEB

Gruß
Andreas

Hifly

Da ich nicht mehr auf die Oberfläche komme, kann ich leider nicht mehr nachschauen.
Aber Fhem ist letzte Woche frisch aufgesetzt. Also müsste up to date sein.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

marvin78

Dann ist es das nicht. Das Paket von 5.7 ist schon wieder ein paar viele Wochen alt. Nach dem "frisch Aufsetzen" empfiehlt sich immer ein update. NUR dann ist es "up to date".

Vize

Dann probier doch mal, über Konsole/Terminal oder putty an die fhem.cfg ranzukommen, um das erstmal wieder raus zu nehmen und FHEM erreichbar zu machen...

Viel Erfolg!

Gruß
Andreas

Hifly

Selbstverständlich habe ich beim neu aufsetzten auch gleich alle updates gemacht.
Leider komme nicht über putty auf die fhem.cfg drauf.
Da die befehle die mein fhem ausführt alle noch sehr übersichtlich sind, werde ich wohl heute Abend Fhem nochmal neu aufsetzten  :(