[36_Senec.pm] FHEM module zur Integration eines SENEC Speicher und MeinSenec

Begonnen von carlos, 12 November 2021, 15:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HGButte

V2.21.1

Changelog:
  - Token handling fixed when Internet connection is lost.

Nach einem Firmware Update meiner Fritzbox musste ich feststellen dass sich die Verbindung zur Senec API nicht wieder gefangen hat.
Jetzt funktioniert es aber. Ich hoffe mal dass der Token Refresh nach 30 Tagen auch spielt.
Durch mein Basteln am Modul ist es noch nie 30 Tage am Stück gelaufen.

Doemy

Hi!

Ich habe mein FHEM umgezogen auf neue Hardware, jetzt geht das Senec-Modul nicht mehr richtig.
Fehler "API call failed NO SYSTEM_ID available"

Weiß jemand, was das auf sich hat?

HGButte

Hallo,

Habe gerade gesehen, dass mein Log auf voll läuft mit Fehlermeldung seit 01.03.26.
Senec hat an ihrer Anmelde-Landingpage geschraubt.

Im Home Assistant Modul haben sie schon einen Fix gebaut.

Ich werde mir das mal anschauen.

Doemy

OK, danke dir schon im Voraus.

Dann war es wohl Zufall, dass ich dieses WE FHEM umgezogen habe und genau dann Senec mal wieder was geändert hat.

HGButte

V2.21.2

Mit heißer Nadel gestrickt:

Changelog
   - Attribute 'interval_local_energy' (default: 60s) added
     Controls polling interval of energy values from local Senec interface
   - SenecApi_ms_login
     Added UserAgent and some browser style minimum headers to avoid 503
   - SenecCloud Login
     There are now variants of login page
        - Username and password on one page
        - Username and password on sep. pages

"interval_local_energy" hatte ich für mich schon eine Weile am laufen.
Bei einem lokalen Senec Interface können jetzt die Energiewerte (stromerzeugung, speicherbeladung, ...) mit einem unabhängigen Intervall abgefragt werden.

Ich habe da aktuell 10sek. eingestellt um meine go-e Wallbox mit aktuellen PV Überschusswerten zu versorgen.

Doemy

Bobby

Hallo,

ich habe seit heute extreme Hänger. Nach einem Neustart bleib FHEM immer in dieser Stelle hängen.

2026.03.23 16:19:05 3: Senec::Cloud - Senec::Cloud initialized with FHEM hash: PV_Anlage
Nur ein auskommentieren des Device in der cfg bringt FHEM wieder zum starten.

Hast du einen Tipp für mich?

curiosus

Hallo Bobby,

vorab: meine Modulversion im Einsatz ist 2026-03-03 2.21.2 hgbutte

Ich habe eben mal ein shutdown restart gemacht und das ist ohne Probleme durchgelaufen. Ein log vom device mit verbose 5 könnte durchaus hilfreich sein. Hast du evtl. irgendwelche Änderungen kürzlich am System gemacht, genug Speicherplatz vorhanden, Modul nochmal neu runterladen, um gerade mal ein paar Verdächtige zu nennen...?

NUC | Fronthem/Smartvisu | Nextcloud | DBLog | Grafana | div. HM Akt-/Sensoren | ESP8266/32 | 1-Wire | Shelly | WH1000 | PWM-PWMR | Xiaomi | MQTT | CarConnectivity-MQTT | Luftsensor.info | Alexa | iRobots | Zigbee | HUE | SENEC Bat+Wallbox | Zoneminder | Fritz!/Box/Fon/Repeater

Bobby

Zitat von: curiosus am 23 März 2026, 17:59:38Hallo Bobby,

vorab: meine Modulversion im Einsatz ist 2026-03-03 2.21.2 hgbutte

Ich habe eben mal ein shutdown restart gemacht und das ist ohne Probleme durchgelaufen. Ein log vom device mit verbose 5 könnte durchaus hilfreich sein. Hast du evtl. irgendwelche Änderungen kürzlich am System gemacht, genug Speicherplatz vorhanden, Modul nochmal neu runterladen, um gerade mal ein paar Verdächtige zu nennen...?
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe es gerade wieder zum laufen bekommen. Ich verwende die neuste Version. Ich habe das Device neu angelegt. Nach 2-3 Minuten "rumrödeln" hat er dann auch das Device  angelegt.
Da ich noch andere Probleme mit Timeouts und Hänger im FHEM hatte, bin ich mit Gemini auf die Suche gegangen und haben IPv6 an der FritzBox deaktiviert.
Ich habe jetzt mal Freezemon aktiviert und werde es weiter beobachten.

Bobby

Kann ich hier noch was optimieren?

2026.03.23 18:24:59 1: [Freezemon] checkFreezes: possible freeze starting at 18:24:53, delay is 6.026 possibly caused by: tmr-FHEM::Senec::periodicCallLocal(N/A)

curiosus

Es gibt da Senec:periodicCallAPI und Senec:periodicCallLocal. API geht remote an Senec, local an deinen lokalen Speicher. Remote könnte ich noch eher verstehen, aber local lags liegen vielleicht eher am Netzwerk. Was tut sich denn da bei dir, ist netzwerktechnisch alles im grünen Bereich?
Wenn HGButte mitliest, hat er vielleicht noch andere Ideen...
NUC | Fronthem/Smartvisu | Nextcloud | DBLog | Grafana | div. HM Akt-/Sensoren | ESP8266/32 | 1-Wire | Shelly | WH1000 | PWM-PWMR | Xiaomi | MQTT | CarConnectivity-MQTT | Luftsensor.info | Alexa | iRobots | Zigbee | HUE | SENEC Bat+Wallbox | Zoneminder | Fritz!/Box/Fon/Repeater

Bobby

Zitat von: curiosus am 23 März 2026, 19:06:26Es gibt da Senec:periodicCallAPI und Senec:periodicCallLocal. API geht remote an Senec, local an deinen lokalen Speicher. Remote könnte ich noch eher verstehen, aber local lags liegen vielleicht eher am Netzwerk. Was tut sich denn da bei dir, ist netzwerktechnisch alles im grünen Bereich?
Wenn HGButte mitliest, hat er vielleicht noch andere Ideen...
Mein Lokales Netzwerk würde ich erstmal ausschließen. Da sollte alles passen.

So sehen meine Settings aus:
defmod PV_Anlage Senec crypt:x crypt:x 192.168.0.88
attr PV_Anlage Anzeige kWh/kW
attr PV_Anlage interval 900
attr PV_Anlage interval_local_energy 60
attr PV_Anlage report INFO
attr PV_Anlage room 01_Senec

Ich lasse es mal so laufen und schaue wie oft es hängt.

Vielleicht hat ja HGButte noch eine Idee.