[36_Senec.pm] FHEM module zur Integration eines SENEC Speicher und MeinSenec

Begonnen von carlos, 12 November 2021, 15:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobby

Funktioniert das noch? Die "lala.cgi" hat doch SENEC entfernt.

EDIT:
Hab es mal getestet. Werte bekomme ich. Dann schaue ich mir das mal in Ruhe an.

Calivati

Hallo zusammen, ich habe versucht mich durch das Forum zu wühlen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit die totalen Werte von mySenec auszulesen, oder nicht? Ich habe jetzt nicht die aktuellste Version von 36_senec.pm installiert, da hier ja auch von diversen Problemen berichtet wurde. Und bei mir läuft alles sehr ordentlich, außern den Total-Werten.
Ich habe auch das Python-Skript von cnkru versucht, bekomme von dort aber keine Werte zurück (keine Ausgabe auf der Konsole, bei Umleitung in eine Datei hat dies 0B).

Bin auf Rückmeldungen gespannt.
Danke und Gruß
Peter 

curiosus

Hallo Calivati,

ja es gibt die Möglichkeit totale Daten von mySenec auszulesen, wobei es da schon auch Differenzen zur Senec App gibt. Hol dir mal die letzte Version und mach dir selber ein Bild. Bei mir läuft die schon einige Zeit jetzt und macht keine Probleme.
NUC | Fronthem/Smartvisu | Nextcloud | DBLog | Grafana | div. HM Akt-/Sensoren | ESP8266/32 | 1-Wire | Shelly | WH1000 | PWM-PWMR | Xiaomi | MQTT | CarConnectivity-MQTT | Luftsensor.info | Alexa | iRobots | Zigbee | HUE | SENEC Bat+Wallbox | Zoneminder | Fritz!/Box/Fon/Repeater

curiosus

Vielleicht ein paar grundsätzliche Bemerkungen...

Ich ermittele meine Stromdaten aus unterschiedlichen Quellen:
- SolarLog aus meinen Anfängen vor fhem
- SENEC HTTPMOD lokal
- SENEC Modul API

Dadurch lassen sich auch gewisse Unterschiede feststellen. Im beiliegenden Bild ist beispielsweise zu sehen, dass auch Leistung aus dem Stromnetz bezogen wird, wenn die eigene Erzeugung locker ausreichen würde. Das wird nur ersichtlich bei lokalen Daten - die API unterschlägt sowas komplett. Analog dazu kommet es auch vor, dass Leistung aus der Batterie an das Stromnetz abgegeben wird. Auch hier ist das nur aus lokalen Daten ersichtlich, die API verschweigt das ebenso.

HGButte und ich haben mal API Statistikdaten des Moduls kritisch beäugt. Das war damals nicht so unbedingt der Burner. Mir ist das allerdings dahingehend nicht so wichtig, weil ich die Daten selbst in einer SQL Datenbank speichere und später mit Grafana visualisiere. Die gelieferten Datenwerte des Moduls sind aber für mich ok.

NUC | Fronthem/Smartvisu | Nextcloud | DBLog | Grafana | div. HM Akt-/Sensoren | ESP8266/32 | 1-Wire | Shelly | WH1000 | PWM-PWMR | Xiaomi | MQTT | CarConnectivity-MQTT | Luftsensor.info | Alexa | iRobots | Zigbee | HUE | SENEC Bat+Wallbox | Zoneminder | Fritz!/Box/Fon/Repeater

Calivati

Hallo Curiosus,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe gestern mal eine aktuelle Version des Senec Moduls herungergeladen. Musst dann erst das ISO Modul installieren und danach wurden auch noch einige Fehler gelogged. Die Verbindung wurde auch alle 5 Minuten unterbrochen und bei den Totalen stand weiterhin überall "variable not found".
Drum bin ich wieder auf die alte Version zurück und jetzt läuft alles wieder. Die Totals wollte ich gerne sehen, da ich mit SolarForecast beschäftigt habe und die dort natürlich ebenfalls fehlen.
Ich denke ich akzeptiere jetzt einfach, dass Senec an der Stelle mauert. Trotzdem danke für deine (eure) Hilfe.
Peter

curiosus

Calivati

Ja, habe ich, ich habe einen reload des Moduls gemacht und auch schutdown restart. Komischerweise steht zu Beginn unter Senec(api) Status "connected", nach einer Weile steht da API call failed NO SYSTEM_ID available. und immer wieder Connection lost. Die Fehlermeldungen im Log betreffen hauptsächlich Senec::Cloud (ist klar, ich habe keinen Cloud-Zugang).

curiosus

naja, ich dachte nur darauf hinzuweisen, dass ein shutdown restart/fhem Neustart nach dem reload wichtig ist, weil in neueren Modulen sich intern einiges geändert hat und nach einem normalen reload des Moduls sich ansonsten die Fehlermeldungen stapeln.
Ich habe auch keine Senec::Cloud, sehe aber mir keinerlei Meldung wie du sie hast.

Mit verbose 5 sieht das bei mir nur so aus:
2026.03.27 16:56:01 5: Senec::Cloud - _ensure_token_valid started, authenticated: yes
2026.03.27 16:56:01 5: Senec::Cloud - _ensure_token_valid started, authenticated: yes

Bobby

Guten Abend,

@Calivati die aktuelle Version des Moduls von HGButte funktioniert eigentlich sehr gut (bei mir mit einem "V3 hybrid"). Ich habe halt nur die 5-6 Sekunden Hänger, die aber scheinbar normal sind. Ich habe die Cloud Abfrage jetzt auf "stündlich" gesetzt und lokal auf 60 sek. Damit bekomme ich die aktuellen Werte zeitnah und die Tageswerte jede Stunde.

@uriosus Ich habe mir die Abfrage über HTTPMOD mal angeschaut. Da bekomme ich auch nur die aktuellen Werte und nicht die Tageswerte, die mir für meine Visualisierung und Sonos durchsagen "wichtig" sind.
Das hat SENEC auch irgendwann geblockt. Über welche Abfrage bekommst du deine Tageswerte? 

Die Hänger fallen bei mir auch nur auf, wenn zu dem Zeitpunkt eine andere Aktion nicht ausgeführt oder Zeitversetzt behandelt wird. Ich habe aktuell 2 Raspis dafür im Einsatz. Die 2 FHEM Instanz erledigt Heizung Bedingungen, da möchte ich auch nicht mit Hängern arbeiten.

Grüße Thomas 

curiosus

Hallo Thomas,

ich hatte bei dir gelesen:

m FHEM benötige ich zur Visualisierung nur folgende Werte:

Stromerzeugung
Stromverbrauch   
Netzbezug
Netzeinspeisung   
Speicherfuellstand   

Aktuell und von heute.

Da habe ich dich leider nicht richtig verstanden, dass du da neben den aktuellen, auch die Totalwerte des Tages, oder irgend einer Periode haben möchtest. Sorry, sonst hätte ich dich nicht auf die HTTPMOD Lösung aufmerksam gemacht.
Ich nutze für die Totalwerte das Senec Modul.

Calivati

Hallo Bobby,
danke für die Hinweise. Ich habe genau die Version 2.21.2 von hgbutte, vom 2026-03-03 getestet und da erhalte ich neben den connection Fehlern x-mal diese Meldungen im Log:
2026.03.27 15:20:59 1: Senec::Cloud - Login failed - invalid credentials or unexpected response
2026.03.27 15:20:59 1: Senec::Cloud - Invalid redirect URL: undef