[gelöst]HM-LC-DIM1T-PL-3 lässt sich nicht anlernen, oder ist es bereits?

Begonnen von onkel-tobi, 12 Dezember 2021, 10:32:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Hi zusammen,

ich habe einen HM-LC-DIM1T-PL-3 den ich noch in der Ecke liegen hatte.
Wenn ich versuche diesen anzulernen passiert nichts.
Weder ,,normal" noch via Serial.
Der Aktor selbst scheint  aber iO, denn via hmusb konnte ich ihn auf die letzte Version aktualisieren und auch beim pairen via vccu blinkt er entsprechend.
Was ich nicht ausschließen kann (vom Verhalten sogar für wahrscheinlich halte) ist, dass ich ihm in der Vergangenheit mal eingebunden hatte. Habe mir aber alle hm Geräte mit Serial ausgeben lassen und ihn dort nicht gefunden. Auch das schalten bei gleichzeitigem verbose 5 hat keine Erkenntnisse gebracht. Zurückgesetzt habe ich ihn natürlich auch schon.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Tobi

frank

durchsuche mal die datei fhem.cfg zb nach "HM-LC-DIM1T-PL-3".
eventuell existiert das device bereits mit gesetztem "attr ignore 1"
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

onkel-tobi

Hi,

ich nutze configdb.
Aber ein list model=HM-LC-DIM1T-PL-3 bringt zeigt nur meinen 2., produktiv genutzten Dimmer.

Gruß,
Tobi

frank

ZitatAber ein list model=HM-LC-DIM1T-PL-3 bringt zeigt nur meinen 2., produktiv genutzten Dimmer.
das bringt nichts, wenn das device auf ignore gesetzt ist, denn dann wird es auch vom cmd list ignoriert.  ;)

wegen dieser tatsache, habe ich ein cmd alias erstellt und im fhem menü eingetragen.
defmod c_show_ignored_devices cmdalias showignoreddevices AS {join("\n", grep {$attr{$_}{ignore}} sort keys %attr)}

paste folgendes in die fhem eingabezeile und führe es aus.dann sollten alle ignored devices auftauchen, die man dann aufrufen kann.
{join("\n", grep {$attr{$_}{ignore}} sort keys %attr)}
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

onkel-tobi

Habe es in de r Zwischenzeit via configdb search SERIAL gefunden :)
Dein code hätte wohl aber auf funktioniert.

Vielen Dank :)