Umbennen eines VALUE von einem READING in mariaDB?

Begonnen von AnBad, 19 Dezember 2021, 08:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

kann man über FHEM Einträge in der mariaDB-Datenbank "fhem" Tabelle "history" ändern?

Hintergrund:

Ich habe einen Zwischenschalter mit Strommessfunktion. Wenn ich diesen einschalte, wird ein READING names "A_Geraetename" mit dem VALUE z.B. "Messung_2021-12-08 20:17:16" angelegt, und danach alle Messwerte alle 5 Minuten in die sql-Datenbank geschrieben. Am Ende einer Messung, wenn ich den Zwischenschalter ausschalte, macht mir FHEM noch einen Eintrag: READING names "Channel" mit dem VALUE "off".

So weiss man also, dass zwischen dem "A_Gerätename" und dem "off" alle Messwerte einen bestimmten Messvorgang betreffen.

Mit Beginn einer jeden Messung würde ich mir gerne einen Dummy automatisch anlegen, der dann den angelegten "A_Geraetename" und "Messung_2021-12-08 20:17:16" als Reading aufführt. Soweit kein Problem. Jetzt soll der Dummy ermöglichen, dass ich manuell einen neuen Namen für "Messung_2021-12-08 20:17:16" eingebe, z.B. "TV-Messung" und dies dann auch in der sql-Datenbank ändern.

Durch die Dummys soll es also möglich sein, rückwirkend Einzelmessungen umzubenennen.

Viele Grüße und vielen Dank