Hauptmenü

DOIF Kondition negieren

Begonnen von Paul Guijt, 01 Februar 2022, 13:22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul Guijt

Hallo Alle,

Kann ich einfach die Kondition für DOIF einfach negieren? Ich meine, die Kondition ist nicht erfüllt.

defmod TuinkamerScene DOIF ( [KaKuTuinkamer:light] eq "off" && [PCPaul:user_aktiv] eq "false" && [PCSonja:user_aktiv] eq "false" && [SurfacevanSonja] eq "absent")

Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

daedalus0815

...suchst du die Restmenge, die außerhalb deiner Selektionsbedingungen liegen....?

boolsche Algebra, war nicht ...:  not (A and B) = not(A) or not(B)

DOIF-Alternative:
( [KaKuTuinkamer:light] eq "off" && [PCPaul:user_aktiv] eq "false" && [PCSonja:user_aktiv] eq "false" && [SurfacevanSonja] eq "absent")
()  ### nix machen
DOELSE
( set ...und sonstige Aktionen...)

Paul Guijt

Leider nicht.

Ich versuche zu machen:

DOIF (A) (X)
DOELSEIF (Nicht A) (X)
DOELSE (Y)
Attr wait 0:300
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

MadMax-FHEM

Wie soll da ein DOELSE jemals anschlagen?

Weil entweder ist A oder A ist nicht...

"halb A" gibt es ja nicht ;)

In deinem Fall kommt ja dann wohl immer X

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Paul Guijt

Einfach. Fünf Minuten später kann es sein das nicht-A nicht mehr gilt.

Aber, ich bedenke mich das ich eigentlich versuche eine Art Watchdog zu machen, der etwas tut wenn nicht-A gilt innerhalb und nicht nach dieze fünf Minuten.

Ich suche weiter.

MadMax-FHEM

Zitat von: Paul Guijt am 01 Februar 2022, 15:52:53
Einfach. Fünf Minuten später kann es sein das nicht-A nicht mehr gilt.

Dann gilt ja wieder A...

Also auch kein DOELSE...

Evtl. nur:
DOIF A -> X
DOESLE -> Y
wait 300:0

Evtl. noch weitere Attribute. Nutze DOIF nicht...
Aber es gibt ausführliche Wiki mit Beispielen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)