fhempy: tuya (lokal)

Begonnen von dominik, 26 April 2022, 19:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Gisbert am 26 Januar 2026, 20:33:34Kann es sein, dass die Datenpunkte einen falschen 'type' haben?
Das wäre noch verstehbar bei Set-Befehlen. Aber Readings wie das Gewicht der Katze können nicht anders als Integer sein, nicht einmal das kommt als Statusmeldung.

LG

pah

Gisbert

Hallo pah,

die Datenpunkte können verschiedene 'types' haben.
Mein fehlender dp bei den Statusmeldungen für den Tankfüllstand des Entfeuchters hat den type 'Enum', die Readings haben aber den Wert 0 und 1. Fhem bzw. Perl behandelt diese Readings als Zahlen nicht als Zeichenkette.
tuya_spec_status [{'code': 'tank', 'dp_id': 101, 'type': 'Enum', 'values': {'range': ['0', '1']}},...
Mir fällt zu deinem Gerät keine weitere Lösung ein.
Bekommst du gar keine Readings mehr, oder nur keine Readings von den neu hinzugefügten Datenpunkten?

Ich habe 3 Devices, die alle laufen müssen; der TYPE ist wie folgt:
  • BindingsIo
  • fhempyServer
  • fhempy
Erfahrungen damit waren damit bisweilen (nicht immer), dass man Fhem neu starten musste, wenn etwas nicht ordnungsgemäß bei den Tuya-Geräten lief.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon