Probleme beim Anlernen von Sendern KLI 310 an KIG 300

Begonnen von OlliP, 03 Mai 2022, 13:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OlliP

Hi zusammen,

ich hoffe über dieses Forum Hilfe zu bekommen - der Kontakt zur Hotline von Velux war leider nicht hilfreich.

Zu meiner Installation:

Ich habe 6 Velux Dachflächenfenster mit Außenjalosien die über Hand-Sender zu steuern sind. Diese Sender werden von
Velux unter KLI310 verkauft. Die Handsender funktionieren alle!

Um die Jalosien mit deutlich mehr Komfort steuern zu können (automatisches öffnen/schließen/ nach Zeitplan etc.), gibt es ein
Velux Gateway mit dem Namen KIG300. Dieses habe ich erworben und konfiguriert (zuerst nur für 5 Fenster, da ein Fenster nachgeliefert
werden musste). Das hat funktioniert. Die 5 Jalousien konnte ich nun über die Smartphone App (Velux App with Netatmo) steuern.

Bedingt durch Bauarbeiten (am Dach) ist das Gateway KIG300 für einige Wochen vom Strom-Netz getrennt worden. Nach Einbau des
fehlenden Fensters, habe ich das Gateway wieder ans Strom-Netz angeschlossen und wollte das letzte Fenster konfigurieren.

Nun beginnen die Probleme:

In der App habe ich eine Fehlermeldung bekommen (die Meldung kann ich leider nicht mehr sagen). Ich habe versucht die bislang
konfigurierten Jalousien anzusteuern. Aber leider ohne Erfolg. Nichts ging mehr.

Da ich unbedingt die Jalousie des neuen Fensters testen musste (wegen Garantie und Fertigstellungs-Abnahme), habe ich in der
App die Möglichkeit gewählt 'neues Zuhause einrichten'. Danach konnte ich - ohne Probleme - die NEUE Jalousie vom neuen Fenster
konfigurieren und ansteuern.

Nun erwartet man, dass auch die Konfiguration der 'alten' Fenster klappen müsste. Das ich es kann und weiß wie es geht, habe
ich nun mehrfach bewiesen. Aber keine alte Jalousie ließ sich noch konfigurieren.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich die technische Hotline Velux angerufen. Diese hat mir empfohlen die Sender mit den Jalousien
(durch drücken der Reset-Taste an der Jalousie und kurzer Aktion an den Sendern) neu zu pair-en. Es würde ein verschlüsselter
Funkverkehr zw. Sender und Empfänger erfolgen und die alten 'Schlüssel' wären im Gateway gespeichert. Durch den Pair-Prozess
werden neue Schlüssel vergeben. Dieser könnte dann im Gateway konfiguriert werden. Klingt logisch und habe ich gemacht.

Um sicher zu stellen, dass ich wirklich neu paire, habe ich den Sender vom Fenster A am Fenster B ge-pair-ed (sory für die
Formulierung). D.h. jeder Sender steuert nun ein anderes Fenster. Handsender klappt.

Jetzt sollte - lt. Hotline - auch die Konfiguration im KIG300 Gateway klappen. Leider NEIN! Gleiches Verhalten wie vorher...
Sender kann im Gateway nicht konfiguriert werden. Ein weiterer Anruf bei der Hotline gab nur den Hinweis auf Hilfe durch den
technischen Kundendienst.

Was habe ich bislang noch ausgeführt:

1) Ich habe noch ein neues Gateway KIG300 gekauft, konfiguriert und versucht die Sender zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
Spätestens jetzt müsste ich alle Fenster konfigurieren können, wenn die Aussage der tech. Hotline stimmen würde, da es sich
um ein Neu-Gerät handelt. ==> OHNE ERFOLG

2) Dann gibt es ein Vdeo https://www.youtube.com/watch?v=MfXKFkTCxuQ, das einen RESET des Gateways KIG300 beschreibt.
Der Reset war erfolgreich, aber bis auf die Konfiguration des Gateways, konnte ich nichts weiter konfigurieren.
Also kein Handsender 'anlernen'.

3) Dann habe ich ein weiteres Konto bei Velux eröffnet und ein zurückgesetztes KIG300 konfiguriert. Leider können
auch hier keine Jalousien 'gefunden' werden.

4) Und zwischendurch habe ich mit neu installierten Apps (auf gleichem Smartphone) und neu installierter App auf anderem
Smartphone (anderer Person) auch probiert.

5) 'Neues zuhause eingerichtet' mit anderen Bezeichnungen etc.

6) Und einige Aktionen von 1-6 in unterschiedlicher Reihenfolge versucht.

Alles ohne Erfolg.

Nun gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch eine Info? Habt ihr auch schon Probleme mit Velux Apps gehabt? Und wenn ja,
wie habt ihr sie lösen können?

Ich hoffe auf Tipps/Ideen von Euch.

Gruß

OlliP

oneofmagi

Hallo,

ist zwar ein alter Thread - bin aber neugierig, ob du es noch hinbekommen hast.

Habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Meine 4 Rolläden habe ich am Gateway KIG300 anlernen können. Ich wollte dann die Homekit Verbindung noch einmal trennen und habe leider in der App auf den Punkt "Zuhause verlassen" unter Hauseinstellungen geklickt.

Leider kann ich nun keine Handsender mehr anlernen - meine vormals angelernten Rollläden sind nicht mehr in der App.

Kann es sein, dass nur einmaliges Anlernen möglich ist?

Beste Grüße

PS: Nachtrag: folgenden Hinweis habe ich gerade auf der Velux Homepage gelesen: Achtung: Sofern keine Fernbedienung mit Display vorhanden ist, ist es zudem erforderlich, dass alle Fenster und Sonnenschutzprodukte zurückgesetzt und neu mit den dazugehörigen Fernbedienungen ohne Display gekoppelt werden. Andernfalls ist ein erneutes Verbinden der genannten Produkte mit dem VELUX Gateway nicht möglich.