Volkszaehler.org

Begonnen von bgewehr, 14 Mai 2013, 21:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

 Sieh mal den Thread etwas weiter oben, da ist eine ähnliche Thematik aufgetreten und gelöst worden!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Frank S.

Moin.

Ich habe es noch einmal wie oben versucht, bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung, dass das Modul nicht geladen werden kann. Im Logfile habe ich folgende Einträge.

2014.10.09 19:31:18 1: reload: Error:Modul 23_VOLKSZAEHLER deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after wehr/fhem <-- HERE near column 62 at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 13, <> line 2.

2014.10.09 19:31:18 0: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after wehr/fhem <-- HERE near column 62 at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 13, <> line 2.

2014.10.09 19:31:18 3: Please define Verbrauch_aktuell first
2014.10.09 19:31:18 3: Please define Verbrauch_aktuell first
2014.10.09 19:31:18 3: Please define Verbrauch_aktuell first
2014.10.09 19:31:18 1: reload: Error:Modul 23_VOLKSZAEHLER deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after wehr/fhem <-- HERE near column 62 at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 13, <> line 19.

2014.10.09 19:31:18 0: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after wehr/fhem <-- HERE near column 62 at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 13, <> line 19.

2014.10.09 19:31:18 3: Please define Verbrauch_24h first
2014.10.09 19:31:18 3: Please define Verbrauch_24h first
2014.10.09 19:31:18 3: Please define Verbrauch_24h first
2014.10.09 19:31:18 1: Including ./FHEM/Anwesenheit.cfg
2014.10.09 19:31:19 1: Including ./FHEM/FHEM_Verbindung.cfg
2014.10.09 19:31:19 1: Including ./log/fhem.save
2014.10.09 19:31:21 1: configfile: Cannot load module VOLKSZAEHLER
Please define Verbrauch_aktuell first
Please define Verbrauch_aktuell first
Please define Verbrauch_aktuell first
Cannot load module VOLKSZAEHLER
Please define Verbrauch_24h first
Please define Verbrauch_24h first
Please define Verbrauch_24h first


Die aktuellen Dateien habe ich von github geholt und wie beschrieben im Ordner FHEM abgelegt.

Als zusätzliche Information, ich betreibe FHEM auf einem Raspberry pi.

Schöne Grüße
Frank

bgewehr

Wie lädst Du die Dateien runter? Mit GIT clone?


Sent from my iPhone using Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

wehr/FHEM ist nämlich Teil der Github URL und kommt in meinem Script nicht vor... Also vermute ich einen Download Fehler!


Sent from my iPhone using Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Frank S.

Moin.

Danke für die Info und die Hilfe.

So häufig arbeite ich nicht mit github und habe dort wohl einen Fehler gemacht. Ich habe diese Seite (https://github.com/bgewehr/fhem) aus dem Wiki aufgerufen und die Dateien mit "Ziel speichern unter" gespeichert. Diese habe ich dann in FHEM gespeichert.

Nun habe ich die Dateiein aus dem Anfang dieses Threads genommen und siehe da, es funktioniert wieder.

Schöne Grüße
Frank

bgewehr

#50
Mal zum testen: geh mal in das Pi Userhome. Dann gib "sudo git clone https://www.github.com/bgewehr/fhem vzfhem" ein.
Das erstellt eine Kopie des Git im neuen Ordner vzfhem. Darin sind dann die aktuellen Dateien!
Wenn Du diese Kopie aktualisieren möchtest, dann gehst Du wieder in den Ordner und gibst nur "sudo git pull" ein


Sent from my iPhone using Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Frank S.

Moin.

Danke für die Anleitung. Ich habe es gerade probiert und es funktioniert.

Schöne Grüße
Frank

bgewehr

Prima...


Sent from my iPhone using Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

deune

Hallo Zusammen,

Ich habe den Volkszähler auf einem raspberry laufen und dieser fängt ab und zu schon mal an zu chillen.

Der Sensor liefert weiter Daten, dieser werden aber nicht weiter verarbeitet, das Ganze kommt und Geht.

Hat hier jemand Software schon mal gesehen und hat vielleicht sogar eine Abhilfe?

Herzliche Grüße aus der Eifel

bgewehr

#54
Nein, tut mir leid, frag lieber die Mailingliste auf Volkszaehler.org


Sent from my iPhone using Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Florian11

Zitat von: bgewehr am 19 Juni 2014, 18:44:34

define Verbrauch_24h VOLKSZAEHLER 192.168.178.45 80 635481a0-6fcd-11e2-8587-eda252xxxxc consumption 86400


Hallo zusammen,
ich habe einen Iskra MT681 Zähler zu Hause und weis leider nicht wie ich den channel von meinen Zähler erfahren kann um ihn aus zu lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

bgewehr

Hallo! Schau im Webinterface von Volkszaehler in die channel-list, dort hat jeder Channel ein (i). Klick drauf und Du bekommst die UID angezeigt. Wenn Dein Zähler hier noch nicht auftaucht, dann wende Dich bitte an die Mailing-List von Volkszaehler.org Gruß, Bernd


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hixhupf

Hallo,

ich habe nun auch vzlogger und das Volkszähler-Modul im Einsatz. Allerdings werden die Zählerstände nicht richtig dargestellt, kennt jemand das Problem? In der DB vom vzlogger kommen die Werte richtig an, siehe Bildschirmfoto von der MySQL-DB: drei Zählerstände mit korrekten Werten vom Typ "electric meter".

In meiner FHEM-Config habe ich die richtigen UUIDs eingetragen und frage den letzten Wert ab:
define Zaehlerstand_WP VOLKSZAEHLER 192.168.18.90 80 6fdf0aa0-9771-11e4-8a2f-1d45fd8b3483 last 1800

Statt dem Wert "7827718.8" wie er in der DB steht bekomme ich aber irgendeinen anderen Wert, siehe Bildschirmfoto von FHEM.

Gruß,
Sascha

bgewehr

Hallo!
Das fhem-vz-Modul befragt nicht die Datenbank, sondern die vz-Middleware, da diese sich um die Berechnung von Verbrauch usw. kümmert. Wenn die Eigenschaften Deines Kanals im vz nicht korrekt sind, wird auch bei fhem nicht das Richtige ankommen! Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Volkszähler Web-Interface, dann können wir das besser prüfen! Wenn dort die gleichen falschen Werte stehen, dann musst Du die Kanaleigenschaften bearbeiten! Falls Du nicht weißt, wie das geht -> vz-Mailingliste!
Gruß, Bernd
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hixhupf

#59
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Ja, ich hab wohl im Frontend vom Volkszähler ein Problem. Hab hier mal zwei Screenshots angefügt, der eine zeigt die Graphen, der andere die Config von einem Zählerstand-Channel. Eine Kurve vom Zählerstand brauch ich ja gar nicht, aber den aktuellen Wert hätte ich gern. Es sieht so aus, als müsste ich den Initialverbrauch-Wert ändern, bin mir aber nicht sicher, was ich hier eintragen soll.

Danke,
Sascha