Alten Stromzähler (mit Impuls LED) auslesen

Begonnen von skoser, 12 Dezember 2022, 10:37:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skoser

Hallo,

ich möchte gerne einen älteren Stromzähler auslesen und den aktuellen Verbrauch per MQTT an FHEM schicken.
Ich habe das gleiche schon mit meinen beiden neueren Stromzählern und dem "Volkszähler" mittels Tasmota auf einem ESP8266 gemacht.
Der dritte Zähler ist aber ein älterer, der den Verbrauch mittels LED signalisiert. Das ist keine Infrarot-LED, ich kann die mit dem bloßen Auge blinken sehen.

Ich glaube für Bastler ist das absolut simpel. Ich bin aber kein Elektroniker. Ich kann gerade noch was zusammen löten, habe aber keine Ahnung, welche Bauteile ich da brauche.
Kann mir da jemand helfen? Ich habe einige Projekte gefunden, wo die Drehscheibe eines Ferraris Zählers ausgewertet wurde. Das ging über die Reflektion einer Infrarot LED und einer Photozelle.
Ich bräuchte ja vermutlich nur die Photozelle, weil die LED ja von selbst blinkt.

Hat hier vielleicht schon jemand so was gemacht und zufällig eine Beschreibung parat?
Super wäre, wenn ich auch die Logik von Tasmota nutzen könnte, so dass ich das ähnlich wie bei dem Volkszähler im Tasmota konfigurieren könnte.

Hier noch ein Bild des Zählers:

http://skoser.de/zisterne/zaehler.png

--
Ciao Stephan...

pink99panther

Hi skoser;

sind auf dem Anschlussplan ganz rechts unten + und - Anschluss ?
Wenn ja, dann hat das Ding evtl. ein "S0" Ausgang.

Sollte dem so sein, dann kannst Du dich hier mal einlesen.

Gruss
p99p

p.s. Bilder kann man auch hier hochladen!

skoser

Hallo,

ja, da ist tatsächloch ein + und -. Da steht sogar S0 dabei.
Ich habe mir eben den Zähler nochmal genauer angeschaut. Ich komme da wohl nicht ran, weil der eine Abdeckung hat, die verplombt ist. Aussenrum sind keine Anschlüsse. Muss wohl unterhalb der Abdeckung sein :-(

Wie würde der Weg für eine optische Abfrage aussehen? Oder kann ich die Plomben evtl. Nach Rückfrage entfernen?

Ciao Stephan...