Interface zum Auslesen (Temperatur) und Ansteuern (Pumpe, Mischer) gesucht

Begonnen von jv321, 16 Januar 2023, 11:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jv321

Wir haben einen ältern Buderus Gaskessel (Logano G124 mit Logamatic 2107) und einen neuen Pufferspeicher (Vaillant VPS exclusiv 800/3-7). Der Puffer wurde kurzfristig eingebaut, weil der WW-Speicher kaputt gegangen ist und wir mittelfristig Solarthermie nutzen wollen. Danach ist uns klargeworden, dass er mit der vorhandenen Regelung nicht optimal genutzt werden kann. Momentan gibt es z.B. keine Möglichkeit die Temperatur des Pufferspeichers an mehreren Punkten zu erfassen und für die "Beladung" zu nutzen, und es gibt bislang keinen Mischer (und auch keine Regelung dafür) für den Heizkreis.

Dank FHEM+Raspi kann ich gut auf die Logamatic 2107 zugreifen und könnte mit zusätzlichen Daten (Temperaturfühler am Puffer) und Möglichkeiten der Steuerung (Ladepumpe abhängig von gemessener Kesseltemperatur regeln; Mischer abhängig von Außentemperatur) vermutlich einiges verbessern.

Ich suche darum ein Interface, mit dem ich - möglichst unkompliziert, ohne eigene Löt- oder andere E-Technikarbeiten - 2-3 Temperaturfühler (PT1000) abfragen sowie 2 Pumpen und 1 Mischer ansteuern kann. Ich bin auch sehr interessiert an Empfehlungen für Hardware (Pumpen, Mischer).