Homematic Umzug auf neuen Server

Begonnen von Superposchi, 03 März 2023, 10:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Kann sein, dass dies schon mal gefragt wurde, aber gezielt auf die Umstände habe ich keine passende Antwort gefunden.

Ich bin dabei meinen Server von einer Docker-Installation auf eine andere zu übertragen und alles neu aufzusetzen.
Bisher hat soweit alles ganz gut geklappt. Nun bin ich bei meinen Homematic-Geräten angelangt.
Ich habe alle Geräte aus der Fhem.cfg 1:1 in die neue kopiert und den neuen Server-Neu gestartet. Die Devices wurden alle auch angezeigt.
Nur ist das Gateway natürlich noch "diconnected".

Was muss ich jetzt tun um das Gateway zu connecten? Bei den meisten reicht ja ein Druck auf den Button des Gateways und er findet die Fhem-IO-Devices selbsttätig.
Ist das bei Homematic auch so?

Otto123

Das Homematic Gateway ist "exclusiv" es kann nur eine Verbindung geben. Wenn es noch zur alten Installation verbunden ist, musst Du die verbindung dort trennen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Superposchi

Wird die nicht bei der neuverbindung automatisch deaktiviert?

Frage ist aber reicht auf dem neuen Server einfach ein "open" und den besagten Druck auf's Gateway?

Otto123

Ich weiß nicht von welchem Homematic Gateway Du sprichst.
Der alte HMLAN hat einen Knopf - der ist glaube ich nur für den "Notfallstart" beim einschalten?
Am alten Server close machen und am Neuen open reicht. Allerdings sollte der alte Server dann auch mal dauerhaft aus sein, bzw. der attr <IO> dummy 1 gesetzt sein. Sonst "kämpfen" die beiden um die Verbindung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Superposchi

Hat alles geklappt, danke.
Bei Homematic hab ich immer etwas Angst, weil da die ganzen Sicherheitsgurte, wie Türkontakte und Rauchmelder etc. dranhängen.

Darum lieber einmal zu viel fragen als was falsch zu machen finde ich. Noch mals Danje.