go-e Charger WallBox über HTTPMOD

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 28 Januar 2024, 12:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, eigentlich nicht Off-Topic.

Es geht, final, um die Kosten für Mobilität. Und zwar nicht primär, um den Benziner-Fahrern zu zeigen, wie billig man fährt.

Jetzt kann man natürlich viel argumentieren, mit "Investition", "Abschreibung" etc. Egal wie man diese Rechnung am Ende anstellt, man muss wissen, welchen Anteil man aus dem Netz bezogen hat und welchen Anteil man selbst erzeugt hat. Das kann man sehr kompliziert machen, oder etwas einfacher.

Und hier genau kommt mein Verfahren ins Spiel:
- Für die tägliche Übersicht rechne ich jeden Tag um 23:59:59 aus, welchen Anteil am Gesamtstromverbrauch (Auto+Haus) aus dem Netz kam, und welcher nicht.
- Das ist ungenau, weil z.B. der Speicher noch solare Energie vom Vortrag drin hatte. Also wird für die monatliche Gesamtabrechnung am Ende jedes Monats geschaut, welcher Anteil des Gesamtstromverbrauchs aus dem Netz kam. Damit fließen alle Dinge wie Speicherverluste, Ausgleich über mehrere Tage etc. mit ein. Das geht dann auch ein in die Jahresrechnung, sowie in die Lebensdauerrechnung.

Außerdem führe ich Buch über externe Ladevorgänge, die THG-Prämie geht auch mit ein.

Nach 22 Monaten Betrieb des ID7 sagt mir diese Rechnung

odometer xxx km (today 61 km)
energy xxx kWh (32% solar, 9% ext)
consumption 18.4 kWh/100km => 3.88 €/100km

Zitat von: betateilchen am 11 März 2026, 19:06:34Völlig egal, woher der Strom stammt.
Jein. Es ist unschön, wenn Du die Kiste am Vortag mit 40 kWh geladen hast (die zu 75% aus dem Netz stammten), und am heutigen Tag einspeisen musst, weil der Speicher voll ist.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 März 2026, 17:48:30Es ist unschön, wenn Du die Kiste am Vortag mit 40 kWh geladen hast (die zu 75% aus dem Netz stammten), und am heutigen Tag einspeisen musst, weil der Speicher voll ist.

Es mag unschön sein, aber wenn es tatsächlich so kommt, dass Du das Auto am Vortag laden musstest, weil Du es gebraucht hast, kannst Du am nächsten Tag auch nichts mehr daran ändern.

Und um "Kosten der Mobilität" geht es auch bei Fahrern, die überhaupt nicht die Möglichkeit haben, das E-Auto mit "eigenem" Strom zu laden und sich deshalb um solche Rechenmodelle gar keine Gedanken zu machen brauchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!