76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Den Parameter hatte ich dann wohl nicht richtig verstanden, als ich ihn vor längerer Zeit beim Hinzufügen des Speichers gesetzt hatte. Sonsts wären mir auch die 90 % klar gewesen. Mit 50 sieht es besser aus. Aber eigentlich macht das auch keinen Sinn, wenn ich das gar nicht regeln will. Hatte dann erst stepSoC=0 gesetzt, aber schließlich das Attribut komplett enfernt. Macht das einen Unterschied?

Aber ich glaube, bei mir steht noch was schief. Vor Deiner Antwort hatte ich die Balkengrafik erweitert, um die Verbrauchsvorhersage besser sehen zu können. Die Balken für consumptionForcast sehen gut aus, aber consumption ist tagsüber zu niedrig, in der Zeit wenn Strom erzeugt wird.

Nur zum Verständnis, consumptionForcast soll den Verbrauch aller Verbraucher vorhersagen, nicht nur der registrierten? Und consumption entsprechend den realen Verbrauch aller Verbraucher in Sunne anzeigen, egal wo der Strom herkomnt? Die Balken bei gridConsumption sollten dann in Zeiten ohne PV-Erzeugung und ohne Strom aus der Batterie mit denen von consumption übereinstimmen?
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.21), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo