76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Bei mir gibt es nach einem Restart ebenfalls keine Probs.

@300P,

ZitatDie Bewertung der PV-Prognose wird aktuell ja schon im Tooltip angezeigt.
Kannst du diesen Tooltip evtl. mit der Drift-Historie der CON erweitern ?
Was meinst du genau mit Drift-Historie?
Drift beschreibt, wie stark sich das reale Verbrauchsverhalten vom gelernten Modell entfernt.
Es ist also kein Qualitätsmerkmal des Modells selbst, sondern ein Messwert für die Übereinstimmung zwischen Modell und Realität.
Vor diesem Hintergrund wäre der DriftIndex ein guter Indikator:

* Wenn DriftIndex dauerhaft > 2.0 → Modell altert.
* Wenn DriftIndex > 3.0 → Modell passt nicht mehr.

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Zitat von: 300P am 31 März 2026, 10:06:40Ich vervollständige jetzt wieder erneut und beobachte es weiter.

Kann bestätigen das es jetzt NICHT wieder beim erneuten Update / Restart aus dem Contrib mit V2.5.0 ;D  ;D passiert ist-

War nur seltsam das ich 2 mal vergessen haben würde / sollte auf "Save Config" zu drücken, außerdem wird bei mir nach Änderung eine Kopie erstellt. Aus der letzten Kopie habe ich ja die Daten jeweils wiederhergestellt.... ::)  :'( 

Zitat von: DS_Starter am 31 März 2026, 15:38:20Vor diesem Hintergrund wäre der DriftIndex ein guter Indikator:

Ja - das wäre eine gute Idee !  ;D
Dann kann man auf einen Blick sehen ob die CON-Prognose okay ist.

Drift-Historie wäre wie im Log:

Forecast DEBUG> DRIFT [con]: Flag=moderate | Block=negative_slope_drift | SlopeLive=-0.039 | DriftSlope=-0.051 | BiasLive=1945.35 | DriftBias=1626.64 | RMSErelLive=46.6 | RMSErelRatio=2.03 | BiasVarNorm=0.20 |DriftScore=1.98 | Zone3Hours=17 | Hist=[moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate,moderate]

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.