76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Ich habe eine Frage zur Steuerung von unterbrechbaren Verbrauchern...

Ich habe einen unterbrechbaren Verbraucher mit Modus "CAN" definiert, dessen Automatik-Modus ich durch ein anderes Gerät aktivieren lasse, manchmal aber vorübergehend manuell beende:
attr mySolarForecast consumer12 tuya_local_bf54bbb452c7573947v0yv type=other power=500 mode=can on=on off=off asynchron=1 pcurr=cur_power:W:8 etotal=energy:kWh mintime=SunPath swstate=state:on:off auto=solarforecast_auto icon=scene_laundry_room_fem notbefore={sprintf('%02d:%02d', (split ':', main::sunrise_abs('HORIZON=0',30*60))[0], (split ':', main::sunrise_abs('HORIZON=0',30*60))[1])} interruptable=1 locktime=600:300
Die Automatik ist seit gestern Abend aktiv.
Heute um 06:15 wurde der Verbraucher korrekt automatisch eingeschaltet.
Um 06:18 habe ich zuerst den Automatikmodus mittels Schieberegler deaktiviert, danach den Verbraucher mittels Schieberegler ausgeschaltet.
Um 06:28 habe ich den Automatikmodus wieder mittels Schieberegler aktivert.
Jetzt, 06:43, steht da sinngemäß "Überschuss ausreichend, Planungsstatus started, Info von extern umgeschaltet, verbleibende Sperrzeit 0 Sekunden". Der Verbraucher wird aber nicht aktiviert.

Luftentfeuchter (state='off', mode='can', planningstate='started', info='von extern umgeschaltet')
Geplanter Start (consumer12_planned_start)30.07.2026 06:15:06
Geplanter Stopp (consumer12_planned_stop)30.07.2026 20:34:00

Ich habe dieses Verhalten schon öfter beobachtet, aber noch keine Bedienstrategie gefunden, mit der die Automatik wieder sauber übernimmt, sobald ich sie aktiviere.
Wenn ich den Verbraucher nun händisch einschalte, glaube ich, dass die Automatik danach wieder übernimmt. Dabei habe ich aber immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, dass sie vielleicht doch nicht "komplett" übernimmt und der Verbraucher dann bei mangelndem Überschuss nicht ausgeschaltet wird.

Ich habe nun mittels Schieberegler eingeschaltet, der Status ist sinngemäß "continued, Info -, verbleibende Sperrzeit 267 Sekunden".
Schaut also so aus, als ob nun die Automatik wieder "voll am Zug" ist.

Eigentlich würde ich erwarten, dass beim (De-) Aktivieren des Automatikmodus SolarForecast die Steuerung unabhängig vom Status davor vollständig abgibt bzw. übernimmt, d.h.:
  • Beim Deaktivieren geschieht danach nichts mehr, es wird weder ein- noch ausgeschaltet (scheint so zu sein)
  • Beim Aktivieren übernimmt SF vollständig, unabhängig vom aktuellen Schaltzustand oder sonstigen Randbedingungen. In meinem aktuellen Fall war der Verbraucher aus, der Überschuss war ausreichend und innerhalb der geplanten Zeit. Daher sollte der Verbraucher eingeschaltet werden. (Der Status wäre streng genommen "started" und nicht "continued", weil die Automatik gerade aktiviert wurde und SF nach dem Aktivieren der Automatik erstmals eingeschaltet hat.) Wäre der Verbraucher "ein" gewesen, müsste SF ihn bei mangelndem Überschuss auch sofort deaktivieren (oder von mir aus noch die Sperrzeit ab Aktivieren der Automatik abwarten).

Wie ist die korrekte Betriebsstrategie für so einen Fall?
Ist es dabei egal ob der Verbraucher beim (De-) Aktivieren der Automatik gerade "ein" oder "aus" ist?
Muss eine etwaige noch nicht abgelaufene Sperrzeit dabei berücksichtigt werden?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

300P

Ja - ähnliches Verhalten (-> schon immer ) am Ende wird bei mir.

Wenn ich die WaMa per "Fritz-Dect-Geräteschalter" manuell 1 x aus / 1 x ein geschaltet habe.....
->> Nach XYX Min "Restlaufzeit" wird dann die WaMa in einem solchen manuellen Schaltungfall ausgeschaltet. :o
       passiert mit öfters wenn ich die WaMa am Abend vergessen habe zu füllen...... O:-)

Ich drücke bislang dann einfach immer auf "sofortige Neuplanung" am SF-Display ->> nach der manuellen "Wiederinbetriebnahme" durch mich.  ;)
Automatik/Zeitablauf wurde ja allein durch mich unterbrochen / abgeändert
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

TheTrumpeter

Zitat von: 300P am 30 Juli 2026, 08:32:30Ich drücke bislang dann einfach immer auf "sofortige Neuplanung" am SF-Display
Guter Hinweis, das kann ich mal probieren. Klappt das auch auf mobile/tablet-Oberfläche?

Zitat von: 300P am 30 Juli 2026, 08:32:30Automatik/Zeitablauf wurde ja allein durch mich unterbrochen / abgeändert
Ich gebe Dir völlig Recht, aber warum macht es einen Unterschied wie viel Zeit zwischen den manuellen Eingriffen vergeht?
Wenn die Waschmaschine lange genug ausreichend Strom zieht, wird die Automatik für den Luftentfeuchter im entsprechenden Raum aktiviert. Bei Überschuss wird dieser dann auch gleich eingeschaltet, wenn nicht entsprechend später.
Irgendwann am nächsten Tag deaktiviere ich die Automatik wieder und schalte das Gerät über den Schieberegler aus.
Die nächste Wäscheladung ein paar Tage später aktiviert dann wieder und es wird sauber geschaltet.

Wenn ich aber zwischendurch mal kurz unterbrechen will, verhält es sich anders/"komisch".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110