76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Moin Heiko,

hab gerade gesehen, dass meine Datei "AItra_SolarForecast_solErtrag" 15 MB groß ist, kann das "Bremsen"?

Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

DS_Starter

Bremsen im Sinne von CPU Auslastung im Prinzip nur wenn dein RAM aufgebraucht ist und dein System anfängt zu swappen.
Das frist Performance und CPU Leistung. Das kannst du aber auch Linux Ebene prüfen.

Die Datei AItra_SolarForecast_solErtrag enthält übrigens die Modelldaten der PV KI die unabhängig von der CON KI aktiviert wird.
Diese KI Unterstützung wird mit dem PV Autokorrekturprofil aktiviert oder deaktiviert.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

TheTrumpeter

Ich überlege eventuell demnächst einen Plug&Play-AC-gekoppelten Speicher anzuschaffen wie weiter oben von "justcallmeal" auch genannt, z.B. Zendure 4000 AC+ oder einen Marstek Venus E, wenn es dann die Gen 4 gibt. (Vielleicht in weiterer Folge dann 2 weitere, aber für den Moment gehen wir mal von einem aus.)

Leider habe ich die Diskussionen hier zur Speichereinbindung bzw. -funktionalität nie wirklich verfolgt. Aus dem Wiki würde ich verstehen, dass SF den bzw. die Speicher zwar in der Flussgrafik visualisiert & auf Basis der 3 Säulen "Konfiguration", "PV-" und "Verbrauchsprognose" Empfehlungen für die Ladesteuerung anhand von Readings zur Verfügung stellt, die dann extern "der Batterie mitgeteilt" werden müss(t)en.

Was ich im Wiki nicht gefunden habe, ist etwas analoges für die Entladestrategie. Abhängig von der Speichergröße, dem vorhergesagten Verbrauch sowie dem vorhergesagten Ertrag könnte man die Entladeleistung "vorschlagen", um entweder eine Spitzenlastkappung zu machen oder eben Netzbezug gänzlich zu vermeiden. Bei der Spitzenlastkappung kommt auch noch eine weitere Dimension hinzu: Laden trotz fehlendem PV-Überschuss, um später erwartete Bezugs-Spitzen ausbügeln zu können.

Habe ich das übersehen oder existiert das derzeit nicht?
Ist geplant so etwas umzusetzen?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110