76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Da mein FHEM auf einem Banana Pro läuft und es gelegentlich bei Modbus-Abfragen zu einem Timeout kommt, versuche ich gerade Problemfälle in Sachen CPU- und Speichernutzung sowie Blockierungen zu identifizieren.

Hierbei ist mir nachfolgendes DEAD aufgefallen:
GMFRUNNING:
       abortFn    FHEM::SolarForecast::_abortGetMessageFile
       bc_pid     30
       finishFn   FHEM::SolarForecast::_processMessageFile
       fn         FHEM::SolarForecast::_retrieveMessageFile
       loglevel   3
       pid        DEAD:26054
       telnet     telnetForBlockingFn_1789889458.07661_127.0.0.1_39932
       terminated 1
       timeout    30
       abortArg:
       arg:
         block      1
         name       SF
         tsnext     1789896826 

Auch frage ich mich, ob folgende Info
    NOTIFYDEV  GW25,EnO_FSVA_1_M,EnO_FSVA_2_M,WebastoNext,EnO_FMS61NP_KlBadHeiz_Ch1,BydBat1,BydBat2bedeutet, dass jeglicher Event einer der o.g. Devices zu einer Verarbeitung in SF führt. Wenn ja, so interessiert mich, ob sich das ändern lässt, ohne das ich in den jeweiligen Devices mittels event-on-... konfiguriere. Gerade was z.B. den Wechselrichter (GW25) angeht, gibt es nämlich eine Vielzahl von Readings, die ich an anderer Stelle benötige, die aber nicht unbedingt zu einem Verarbeitung seitens SF führen (müssen).
FHEM auf Debian/Testing BananaPro in täglich aktualisierter Version - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

ZitatAuch frage ich mich, ob folgende Info
    NOTIFYDEV  GW25,EnO_FSVA_1_M,EnO_FSVA_2_M,WebastoNext,EnO_FMS61NP_KlBadHeiz_Ch1,BydBat1,BydBat2
bedeutet, dass jeglicher Event einer der o.g. Devices zu einer Verarbeitung in SF führt.
Nein.
Es bedeutet zunächst, dass SF grundsätzlich nur Events der dort angegebenen Devices vom FHEM-Kern durchgereicht bekommt. Es ist ein Filter der die generelle Last im System (durch SF) reduziert. Abhängig davon ob ein Entwickler NOTIFYDEV in seinen Modulen integriert hast, wirst du dieses Internal auch in anderen Devices finden.

Ob ein empfangener Event zu einer Verarbeitung in SF führt, ist von der asynchron-Einstellung des jeweiligen Consumers, Inverters etc. abhängig. Wenn asynchron=1 wird eine SF-Verarbeitung gestartet. asynchron=0 ist der Default.

Mit ctrlDebug=notifyHandling kannst du dir die Eventverarbeitung durch SF ansehen. Weiterhin kannst du dir mit
get ... stepTimes ...
einen Überblick über die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Bestandteile innerhalb SF verschaffen.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter