Hauptmenü

[gelöst] Einstellungsseite

Begonnen von Wolle02, 22 Mai 2024, 14:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie komm ich denn wieder auf die Einstellungsseite, wenn ich ganz zu Beginn den Schieberegler nicht betätigt habe, dass die "Einstellungen" im Menü angezeigt werden?

Ich habe jetzt mal ein Panel zum Testen angelegt, aber wenn ich jetzt auf den Link unter "internals" klicke, dann lande ich auf der FhemApp4-Seite auf der ich auch mein Panel sehe, aber ich finde nirgends in die Einstellungen zurück.

binford6000

Hallo,
du kannst die myapp_config.fhemapp.json in FHEM editieren und dort 
"showSettings":true
wieder setzen. Danach sicherheitshalber ein 
set myapp rereadCfg
und danach solltest du wieder die Einstellungen sehen.

VG Sebastian

Wolle02

#2
Ok, zwar danke, aber das ist ja irgendwie blöd. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Einstellungen angezeigt werden, damit User da nicht drankommen. Da wäre es vielleicht toll, wenn man da einen "Admin-Link" in den "internals" einrichten könnte mit dem man in die Einstallungen kommt ohne diese Krücke.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es da eine Möglichkeit geben müsste, denn sonst ist der Schieberegler in den Grundeinstellungen, um die Einstellungen im Menü anzuzeigen, ja völlig sinnlos.

Edit: Ok, mal wieder ein klassicher Fall von RTFM (sollte man vor dem Posten tun; ich weiß). Ein Anfügen von /settings hinter der URL bringt mich auch wieder in die Einstellungen. :-)

jemu75

Geht ganz einfach, ohne direkt in der Config umzuschreiben.

Du rufst FHEMApp beispielsweise wie fogt auf:

http://fhem:8083/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp/settings

Wichtig ist die Route "settings" (siehe auch Dokumentation)

Grüße
Jens :)