Darstellung von Text in der Statuszeile und Button Size

Begonnen von Muffin4711, 22 Mai 2024, 17:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin4711

Hallo,

ist es möglich in der Statuszeile auch zwei oder drei Spalten zu erhalten? So wie in den Ebenen auch?
Dann könnte man auch zB. einen Text links und einen Rechts setzen.
Schön wär es auch wenn man den Text auch zentrieren könnte, bisher steht der immer nur links.
Man kann ja auch zwei bar´s machen...

Des weiteren suche ich nach einer Möglichkeit Buttons größer darzustellen... Ist das auch irgendwie möglich?

Gruß Jörg

jemu75

Hallo Jörg,

technisch möglich wären alle genannten Punkte. Das Grundprinzip von FHEMApp beruht auf einem responsive Design, damit die Oberfläche plattformübergreifend und auf verschiedenen Displaygrößen optimal dargestellt wird. Weiterhin soll man sich bei der Konfiguration nicht unnötig mit Formatierungen oder Anpassungen an unterschiedliche Displaygrößen rumschlagen. Letztlich ist FHEMApp für den Anwenderkreis ausgelegt, der sein zu Hause einfach und intuitiv steuern möchte und sich eigentlich nicht "um die Technik" kümmert. FHEMApp liefert damit einen gewissen Rahmen und das ist meiner Einschätzung nach auch die Abgrenzung zu anderen Frontends, die man durchaus komplett frei programmieren und gestalten kann.

Grüße
Jens :)

Muffin4711

Hallo Jens,

ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Jedoch lebt so ein System auch durch seine Anwender und um so mehr Möglichkeiten gegeben sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das es einen großen Anwenderkreis geben wird.
Klar hat jeder so seine Wünsche die auch nicht alle immer praktikabel sind. :-)
Für jeden Anwender ist wichtig ein einfaches und intuitives System zu bekommen welches man seinen Wünschen zu 90% auch einstellen kann.
Eventuell überlegst Du dir ja noch die ein oder anderen Ideen.

Denke derzeit sehe ich FhemApp eher für die Bedienung mit eine Handy. Für eine Desktop Version finde ich (persönliche Meinung) das System noch nicht so weit.

Besten Dank für Deine bisherigen Mühen

Gruß Jörg