[98_fronius.pm] Fronius API Modul - Weiterentwicklung

Begonnen von fichtennadel, 27 Mai 2024, 23:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Guten Morgen in die Runde, ich betreibe hier einen Fronius Symo Gen24 WR zusammen mit einem BYD-HVS 10.2 Speicher. Zunächst einmal ein riesen Dankeschön an fichtennadel, dass Du hier ein solches Modul für den Fronius bereit stellst. Die Masse an Readings stellt bislang etwas eine Herausforderung für mich dar und ich versuche mich da zurecht zu finden.  ;D
Bislang habe ich für die reale PV-Erzeugung den aufsteigenden Zähler aus dem Reading PowerFlow_Site_E_Total verwendet (das schien mir irgendwie schlüssig). Im SolarForecast-Modul habe ich dann festgestellt, dass die reale PV Erzeugung aber nicht zu stimmen scheint, weil das Reading irgendwie nicht richtig hochzählt solange morgens zunächst meine Batterie geladen wird. Im SolarForecast Thread wurde dann vermutet und der Hinweis gegeben, dass das von mir verwendete Reading wahrscheinlich nicht stimmt.

Deshalb möchte ich gerne mal hier in die Runde fragen welches Reading ihr hier so für die reale PV Erzeugung verwendet?

grappa24

Hier meine Definition von setupInverterDev01 auf der Basis des fronius devices: SymGen24 pv=PowerFlow_Site_P_PV:W etotal=User_Produced_PV:kWh capacity=10000 strings=suedwest,nordost
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Prof. Dr. Peter Henning

Ich verwende das Modul gar nicht, weil die Abfrage über HTTPMOD etwas flexibler ist. Aber auch da ist die real produzierte solare Energie unzuverlässig. Also berechne ich sie per userReading
energy_PV2:power_load.* integral {ReadingsVal("$NAME","power_PV2",0)/3600},
LG

pah

Wolle02

Zitat von: grappa24 am 11 Mai 2025, 09:20:30Hier meine Definition von setupInverterDev01 auf der Basis des fronius devices:
SymGen24 pv=PowerFlow_Site_P_PV:W etotal=User_Produced_PV:kWh capacity=10000 strings=suedwest,nordost

Vielen Dank. Ich habe heute morgen auch noch etwas rumgeschmökert und dabei im Wiki einen Beitrag zu Fronius und BYD gefunden. Ich nehme an, dass du das Reading User_Produced_PV auch aus diesem Beispiel hast und das Reading mittels Userreading generierst?
User_Produced_PV:PowerFlow_Site_P_PV.* integral {ReadingsVal("$name","PowerFlow_Site_P_PV","0")/3600000}

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Mai 2025, 09:21:40Ich verwende das Modul gar nicht, weil die Abfrage über HTTPMOD etwas flexibler ist. Aber auch da ist die real produzierte solare Energie unzuverlässig. Also berechne ich sie per userReading
energy_PV2:power_load.* integral {ReadingsVal("$NAME","power_PV2",0)/3600},

Auch hierfür vielen Dank. Die Abfrage mittels HTTPMOD ist auch interessant. Hast du deine HTTPMOD Konfiguration schonmal irgendwo gepostet oder könntest du sie mal zeigen? Ich wüsste jetzt spontan gar nicht wie ich da ansetzen soll.

grappa24

Zitat von: Wolle02 am 11 Mai 2025, 10:01:01Ich nehme an, dass du das Reading User_Produced_PV auch aus diesem Beispiel hast und das Reading mittels Userreading generierst?
User_Produced_PV:PowerFlow_Site_P_PV.* integral {ReadingsVal("$name","PowerFlow_Site_P_PV","0")/3600000}
genau so ist es - hatte schon ganz vergessen, dass es sich um ein Userreading handelt  ;)
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Wolle02 am 11 Mai 2025, 10:01:01Hast du deine HTTPMOD Konfiguration schonmal irgendwo gepostet oder könntest du sie mal zeigen? Ich wüsste jetzt spontan gar nicht wie ich da ansetzen soll.
Klar doch. Wollte ich schon länger ins Wiki stellen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Fronius_Wechselrichter

LG

pah

fichtennadel

Zitat von: Wolle02 am 11 Mai 2025, 07:14:39... Zunächst einmal ein riesen Dankeschön an fichtennadel, dass Du hier ein solches Modul für den Fronius bereit stellst. ...
Gerne, aber damit ich da nicht mit falschen Lorbeeren geschmückt werde: das meiste hat der ursprüngliche Modulauthor michael.winkler bereitgestellt.
Ich habe nur die Weiterentwicklung/Wartung übernommen, da er sich auf Rückfragen nicht mehr gemeldet hat.

Zitat von: Wolle02 am 11 Mai 2025, 07:14:39Bislang habe ich für die reale PV-Erzeugung den aufsteigenden Zähler aus dem Reading PowerFlow_Site_E_Total verwendet (das schien mir irgendwie schlüssig). Im SolarForecast-Modul habe ich dann festgestellt, dass die reale PV Erzeugung aber nicht zu stimmen scheint, weil das Reading irgendwie nicht richtig hochzählt solange morgens zunächst meine Batterie geladen wird. Im SolarForecast Thread wurde dann vermutet und der Hinweis gegeben, dass das von mir verwendete Reading wahrscheinlich nicht stimmt.
Deshalb möchte ich gerne mal hier in die Runde fragen welches Reading ihr hier so für die reale PV Erzeugung verwendet?

Je nach Anwendungsfall: für Durchschnittswerte über 5 Minuten verwende ich ArchiveData_PowerReal_PAC_Sum, für "Echtzeitwerte" PowerFlow_Site_P_PV , beides indirekt über UserReadings (damit ich bei Bedarf die Quelle anpassen kann, ohne alle lesenden Zugriffe ändern zu müssen).
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP) | HTTPMOD (go-e)

Wolle02

Zitat von: fichtennadel am 11 Mai 2025, 19:15:30Je nach Anwendungsfall: für Durchschnittswerte über 5 Minuten verwende ich ArchiveData_PowerReal_PAC_Sum, für "Echtzeitwerte" PowerFlow_Site_P_PV , beides indirekt über UserReadings (damit ich bei Bedarf die Quelle anpassen kann, ohne alle lesenden Zugriffe ändern zu müssen).

Danke. Ich habe zwischenzeitlich auf das Userreading von Grappa24 umgestellt und damit sieht das Ganze schon deutlich besser aus.
In den Wikieintrag von pah lese ich mich grade ein.
Viele Wege führen nach Rom (wenn nicht sogar alle [frei nach Asterix]).

grappa24

Zitat von: Wolle02 am 11 Mai 2025, 19:35:06Ich habe zwischenzeitlich auf das Userreading von Grappa24 umgestellt und damit sieht das Ganze schon deutlich besser aus.
Ich hab das auch nur dankenswerterweise übernommen  ;)

grappa24

Ab der Version 1.52.4 des Moduls 76_SolarForecast wird zwischen pvIn und pvOut unterschieden
ZitatpvIn    Ein Reading, welches die aktuelle DC PV-Eingangsleistung in W liefert (Summe aller angeschlossenen Strings).
  Es wird ein positiver numerischer Wert erwartet.

pvOut    Ein Reading, welches die aktuelle Leistung aus PV-Erzeugung, die an das Hausnetz oder öffentliche Netz
  geliefert wird, bereitstellt. Es wird ein positiver numerischer Wert erwartet.

Ich verwende dazu die folgenden Werte aus dem Fronius-Modul:

pvOut=PowerFlow_Site_P_PV

pvIn=Inverter_Common_IDC_Value * Inverter_Common_UDC_Value + Inverter_Common_IDC2_Value * Inverter_Common_UDC2_Value

Macht das Sinn, gibts es ggf. Alternativen?

Im Übrigen ist bei mir pvIn ca. 1-2 Watt größer als pVOut (SymGen24 10, 11 kWp, 2 Strings)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: grappa24 am 19 Mai 2025, 10:00:36Macht das Sinn, gibts es ggf. Alternativen?
Eher fraglich, weil Strom und Spannung wahrscheinlich nicht zur gleichen Zeit gemessen werden. Ist aber als Schätzwert akzeptierbar. Ich verwende für so etwas einen geeichten Strahlungssensor.

LG

pah

fichtennadel

Alles eine Frage der Anforderungen, als Näherung ok, besser wird's mit dem Fronius API jedenfalls nicht werden.
Es gibt aktuelle DC Werte nur bei CommonInverterData, die Ausgangsleistung P_PV kommt aus PowerFlow, damit ist schon systembedingt ein zeitlicher Versatz über die dafür notwendigen zwei API Requests.
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP) | HTTPMOD (go-e)

grappa24

Auf der Suche nach der "korrekten" Ausgangsleistung:
Was ist denn der Unterschied zwischen PowerFlow_Site_P_PV und Inverter_Common_PAC_Value?

Wenn ich Common_PAC verwende, komme ich auf einen Wandlungsverlust von ca 2.5%
Bei Verwendung von PowerFlow_Site_P_PV dagegen auf 0.03%  :-\

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist mir nicht so ganz klar, mit welchem anderen Wert dieses Datum verglichen wird. PAC ist die Wechselstromleistung des Inverters - die kann ja auch aus dem Batteriespeicher kommen.

Zitat von: grappa24 am 19 Mai 2025, 15:18:47PowerFlow_Site_P_PV dagegen auf 0.03%
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, nicht einmal die optimistischen Angaben der Hersteller geben solche Werte her. Typische Herstellerangaben bewegen sich auf dem Niveau von 2,5 - 3%.

Das ist allerdings auch in die Tasche gelogen, weil die gegenwärtigen Batteriespeicher Verluste von etwa 10% aufweisen. Wenn also solare Energie direkt über den WR eingespeist oder verwendet wird, kann man bei den modernen Wechselrichtern von 97,5% Wirkungsgrad ausgehen. Wenn die Energie aber erst in den Speicher geschoben und später daraus bezogen wird, sinkt das auf 88%.

Und weil ich gerade mal wieder einen Blog-Beitrag dazu geschrieben habe: Im vergangenen Jahr 2024 hat sich die installierte Batteriespeicherkapazität in Deutschland um etwa 50% erhöht und beträgt inzwischen rund 19 GWh. Klingt viel, und wir haben noch 40 GWh an Pumpspeicherkraftwerken. Allerdings beträgt der Jahresverbrauch in Deutschland etwa 464 TWh = 464.000 GWh. Damit ist klar, dass die gesamte Speicherkapazität in Deutschland ausreicht, um uns etwas mehr als eine Stunde lang mit Energie zu versorgen. Rechnet bitte selbst aus, was das bedeutet.

LG

pah

Und noch ein Nachtrag: Die elektrochemischen Speicher sind kaum weiter verbesserbar. Man muss berücksichtigen, dass darin Ionen in einem Elektrolyten mechanisch gegen Widerstand bewegt werden.

grappa24

@pah hat natürlich Recht, der PAC Wert liefert NICHT die AC-Leistung abzüglich der Wandlungsverluste.

Ich fürchte fast, dass Fronius die nicht offenlegt  :( . Kann man die Wandlungsverluste ggf irgendwie aus den gelieferten Daten berechnen?