[gelöst] FHEMWEB: toten Dashboard Eintrag löschen

Begonnen von juppy_jupp, 27 Juli 2024, 18:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppy_jupp

Hallo Gemeinde,

ich habe ien toten Dashboard Eintrag im FHEMWeb Menü.
Mein Menüs sieht wie folgt aus (Siehe Anhang):

Dashboard
myViews
Tablet-UI

Der "myViews" Eintrag ist tot. Seinerzeit habe ich den nach "Dashboard" umbenannt, jetzt bekomme ich den toten Eintrag aber nicht raus. Geht man auf den Eintrag wird auch noch die alte Verlinkung (http://ip:8083/fhem/dashboard/myViews) angezeigt.

Ich gehe davon aus das der Eintrag in inrgendeiner Konfig Datei gespeichert ist, nur finde ich diese nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Jupp

betateilchen

poste doch mal ein list Deines FHEMWEB devices
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatIch gehe davon aus das der Eintrag in inrgendeiner Konfig Datei gespeichert ist, nur finde ich diese nicht.
Wenn man die Datei nicht kennt, dann sollte man sie auch nicht suchen.
Stattdessen geht man auf die Detailseite der FHEMWEB Instanz, aendert das Attribut menuEntries, und drueckt aus Save config oben links.

juppy_jupp

Hi,

hier das FHEMWEB device Listing:

defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js hausautomatisierung-com/custom.js
attr WEB longpoll websocket
attr WEB room System
attr WEB roomIcons Save config:message_attention
attr WEB stylesheetPrefix dark

setstate WEB 2024-05-30 11:00:50 state Initialized

Und hier noch das Listing vom Dashboard:

defmod Dashboard Dashboard
attr Dashboard userattr dashboard_homeTab:1,2 dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_webRefresh:multiple-strict,WEB,WEBphone,WEBtablet
attr Dashboard dashboard_colcount 1
attr Dashboard dashboard_tab1groups Fenster,Temperatur
attr Dashboard dashboard_tab1name Wetter
attr Dashboard dashboard_tab2groups Licht
attr Dashboard dashboard_tab2name Status
attr Dashboard dashboard_webRefresh WEB
attr Dashboard dashboard_width 100%

setstate Dashboard No Groups or devices set
setstate Dashboard 2024-05-30 11:17:09 state Initialized

Wenn ich den im FHEMWEB Device Menüeinträge hätte, wäre ich sicher schon selber drauf gekommen. Dann hätte der grep nach "myViews" in der fhem.cfg auch zum Erfolg geführt.
Aber genau das ist mein Problem, in der fhem.cfg ist nichts dazu zu finden.

Gruss Jupp

juppy_jupp

Nachtrag:

Vermutlich ist der "myViews" Eintrag hängen geblieben als ich diesen umbenannt habe:
rename myViews Dashboard
Da meinem Verständmis nach der Eintrag in der fhem.cfg zu finden sein müsste, aber nicht ist, bin ich nun wie folgt vorgegangen.

1. Listing vom Dashboard "Dashboard" das ich behalten mächte (siehe oben) weggesichert.
2. Dashboard "Dashboard" gelöscht, damit ist auch automatisch der Menüeintrag gelöscht.
3. mit "define myViews Dashboard" das myViews Dashbaord erneut angelegt, nun komme ich über den Menüeintrag auch auf dieses Dashbaord
4. "myViews Dashboard" wieder gelöscht, der Menüeintrag verschwindet
5. Das gesicherte Dashboard "Dashboard" wieder angelegt.

Nun ist mein Menü wieder sauber.

Der Weg klingt vieleicht nicht ganz so professionell, fürhrt aber zum Erfolg.

Gruss Jupp