72_FRITZBOX.pm ab Version 08.00.00

Begonnen von elektron-bbs, 09 Oktober 2024, 17:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich habe die neue Version 08.03.01 ins SVN hochgeladen. Morgen dann mit dem Update.

Danke an alle Tester.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frank

Zitat von: JoWiemann am 08 April 2025, 15:41:00ich habe die neue Version 08.03.01 ins SVN hochgeladen.
die neuen readingnamen sind zumindestens besser und funktionieren auch, danke.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DonJuan

Moin Jörg,
Moin Jamo,

danke für eure Beiträge. Ich hatte bisher immer WLAN und Gast-Wlan direkt hinter einander geschaltet. Vermutlich sind mir nur dann keine Meldungen im Log aufgefallen. Auch der Zusammenhang von Gast-WLAN aus ? WLAN aus ist mir so nie bewusst gewesen.
Aber egal. Ich habe nun 10 Sek. Verzögerung und es funktioniert.

Trotzdem danke ich euch für die ganzen Infos.

Gruss Dennis

caldir65

Moin,

was soll mit diesem Eintrag bzw. der auslösenden Routine bewirkt werden?
2025.05.04 20:33:52.070 3: [Shelly_Set:startTimer] ShellyPlusPlugS_Buero_NAS: (Re-)Starting cyclic timers: status-timer=60
2025.05.04 20:34:55.229 3: (Shelly_HttpResponse:err) calling Shelly_Set for restarting timer(s) caused by network-error of device ShellyPlusPlugS_Buero_NAS

Anscheinend verhalten sich alte Gen1-Geräte dabei anders (PlugS z,B. geht ggf. aus und dann an), als neuere Geräte (PlusPlugS geht anscheinend nur aus)

Modul-Version 72_FRITZBOX.pm:0.298340/2025-04-08

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

RalfRog

Hi Christoph
Geht es um die FritzBox oder um Shelly?

FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

JoWiemann

Hallo,

in der Diskussion https://forum.fhem.de/index.php?msg=1343430 ist ein Fehler im FritzBox-Modul bei der Ermittlung der IP Adressen für die Cable Boxen festgestellt worden. Noch weiß ich nicht, ob AVM etwas in der TR064 geändert hat, oder ob es immer schon ein Fehler im Code war. Bin ich aktuell auf der Suche.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

passibe

Hab mir mal den Code angeschaut – wieso benutzt man da eigentlich diese SOAP-Geschichte? Man kriegt die Werte doch auch alle ganz normal per TR069.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass da überall WANIPConn1 steht, richtig wäre aber WANIPConnection1, siehe hier.

Naja, ich habe das jetzt jedenfalls mal auf TR069 umgestellt, siehe .patch/.pm anbei. Das ist aber jetzt ziemlich "gebutchered":
1. Ich habe die ganzen IPv6 Sachen rausgeschmissen, weil ich die mit meiner Box nicht testen kann.
2. Das box_ipv4_Extern-Reading zeigt jetzt natürlich meine IPv6 GUA an, weil da NewExternalIPAddress abgefragt wird, was bei mir aber eine IPv6 ist. Das Modul geht aber in der aktuellen Form immer davon aus, dass es bei NewExternalIPAddress nur IPv4 geben kann.
Ist also insgesamt nur ein proof of concept.

Zeigt aber, dass man auf diese ganze SOAP-Sache verzichten kann.
Folgende Readings, die ich vorher nicht hatte, habe ich jetzt: box_ipv4_Extern, box_connection_Type, box_connect, box_last_connect_err, box_last_auth_err, box_mac_Address, box_uptimeConnect und box_wan_AccessType.

JoWiemann

Hallo passibe,

danke für den Patch. Schaue ich mir an und werde das mal mit meinem FritzBox Zoo testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann