ESP RGBWW Controller - Firmware v5

Begonnen von pjakobs, 01 Januar 2025, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

so, passend zu Weihnachten gibt es nochmal eine neue Version - 5.0-550 mit der Webapp V5.0-214

diesmal habe ich in erster Linie im Frontend aufgeräumt und die Synchronisation von Gruppen und Presets gearbeitet.
Aktuell gibt es noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
    • mit den virtuellen "on" / "off" Presets macht es eigentlich keinen Sinn mehr, die presets Seite nur nach Bedarf anzuzeigen. Darüber muss ich nochmal nachdenken, vielleicht gibt es da eine bessere user experience
    • im "hostname and Icon" Dialog steht "localhost" - nicht der eigentliche Name, der für den Controller konfiguriert ist. Das ist ein Resultat der Tatsache, dass der name im /hosts API anders sein kann als im /config - eine Diskrepanz, mit der ich noch aufräumen will.
    • die ausgewählten Icons werden offenbar nicht korrekt geladen, darum wird das default Icon dargestellt
Ich wäre dankbar, wenn Ihr Euch die Firmware mal genauer anseht, und mir sagt, was nicht oder nicht wie erwartet funktioniert, hier oder (eigentlich lieber) drüben als Github issue.

Ich hab mal ein paar Screenshots aus dem Telemetrie-Dashboard angehängt - aus dem letzten, dem X/Y Chart, glaube ich abzulesen, dass es immer noch ein, wenn auch sehr geringes, Memory Leak gibt, je länger die Controller laufen, desto weniger free Heap ist verfügbar - aber das scheint sich um etwa 512Byte pro Monat zu handeln, Ich wüsste zwar gerne, was das ist, aber im Moment hab ich keine Idee.