Modul für Ecoflow-Komponenten (über HTTP-REST)

Begonnen von Neolux, 17 Februar 2025, 13:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: OliverHH am 21 April 2026, 11:18:46Mein Erkenntisse und Motivation soweit:

Der Stream AC Pro ist z.Z. mit Shelly Pro 3EM gekoppelt, in der App richtet man das über die Verknüpfung des Shelly-Cloud-Kontos ein.

Da ich Verbraucher habe die nicht über den Shelly Pro 3EM laufen (Shelly ist im Sicherungskasten in der Wohnung, Mehrfamilienhaus, Kühltruhe am Nebenstrang in Keller) suche ich auch nach einer Möglichkeit die Stream AC PRO in der auf abweichende Lade-/Entladeleistung einzustellen. Die App ermöglicht nur entweder mehrere Mess-Zwischenstecker oder ein Smartmeter auszuwählen :/

Ich versuche es gerade mit uni-meter als virtuellen Shelly. habe das aber noch nicht zum laufen bekommen (Docker), da bin ich gerade dran. Ich befürchte aber das das nicht funktionieren wird, da die Kopplung so nur funktionieren wird, wenn ich den virtuellen Shelly in die Cloud bekomme, was vermutlich nicht funktioniert.

Sobald ich dazu Erkenntnisse habe teile ich die hier - wenn gewünscht.

Viele Grüße
Oliver

Ich habe auch einen Stream AC Pro, den habe ich über Tibber mit Nulleinspeisung laufen. Funktioniert ganz gut, aber die ganzen Smartmeter laufen alle über die Cloud des jeweiligen Herstellers, das ist suboptimal, da immer wieder Kommunikationsprobleme vorprogrammiert sind. Der einzige Smartmeter der lokal mit dem Stream funktioniert ist wohl der eigene von ecoflow.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

OliverHH

Zitat von: Damian am 21 April 2026, 11:28:08Der einzige Smartmeter der lokal mit dem Stream funktioniert ist wohl der eigene von ecoflow

Wenn dem so ist, müsste man also den Smartmeter von Ecoflow simulieren. Ich habe hier noch so einen liegen (gab es dazu). Ich könnte damit einmal einen Testaufbau machen.
HMLAN, Raspberry Pi 2 mit HM-MOD-UART, Charly CCU3 mit Raspberrymatic, Tradfri Gateway, Google Assistant, HomeConnect

Damian

Zitat von: OliverHH am 21 April 2026, 11:45:24
Zitat von: Damian am 21 April 2026, 11:28:08Der einzige Smartmeter der lokal mit dem Stream funktioniert ist wohl der eigene von ecoflow

Wenn dem so ist, müsste man also den Smartmeter von Ecoflow simulieren. Ich habe hier noch so einen liegen (gab es dazu). Ich könnte damit einmal einen Testaufbau machen.

ja, das es so ist, bin ich mir ziemlich sicher, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=nKEBZ9y_vYI

Ob man das Ding simuliert bekommt - da bin ich mal gespannt, dürfte nicht so einfach sein, da die Einbindung des Smartmeters schon über die App läuft und die kommuniziert ja beim Einbinden eines Smartmeters mit der Cloud von Ecoflow.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

KölnSolar

Hi Oliver,
ZitatSobald ich dazu Erkenntnisse habe teile ich die hier - wenn gewünscht.
Auf jeden...

ZitatWenn dem so ist, müsste man also den Smartmeter von Ecoflow simulieren. Ich habe hier noch so einen liegen (gab es dazu). Ich könnte damit einmal einen Testaufbau machen.
Perfekt(wenn Du am Zählerschrank weißt, was Du tust)

1. Schritt wäre ja, wenn im Ecoflow-Konto verknüpft, was unter "get devices" angezeigt wird.

Danach wird es wohl komplizierter, da das Smartmeter nicht auf der Developer-Seite gelistet ist und gemäß diesen Hinweisen protobuf spricht. Aber wir haben einen User mit ner Delta3, der sich intensiv mit protobuf auseinandergesetzt hat. 8)

Grüße Markus
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt

OliverHH

Zitat von: KölnSolar am 21 April 2026, 14:34:27Perfekt(wenn Du am Zählerschrank weißt, was Du tust)

1. Schritt wäre ja, wenn im Ecoflow-Konto verknüpft, was unter "get devices" angezeigt wird.

Danke der Warnung, habe da den entsprechenden Hintergrund (Elektro(nik)entwickler im Test- und Zulassungslabor).  :)

Testaufbau außerhalb des Zählerschrankes (mit Trenntrafo) auf dem Tisch, hinzugefügt zur App fördert folgendes im "get devices" zu Tage:

...
data_1_deviceName=Smart Meter-5096
data_1_online=1
data_1_sn=BK21xxxxxxxxxxxx
...

Viele Grüße
Oliver
HMLAN, Raspberry Pi 2 mit HM-MOD-UART, Charly CCU3 mit Raspberrymatic, Tradfri Gateway, Google Assistant, HomeConnect

MasterRay

Zitat von: KölnSolar am 21 April 2026, 14:34:27Danach wird es wohl komplizierter, da das Smartmeter nicht auf der Developer-Seite gelistet ist und gemäß diesen Hinweisen protobuf spricht. Aber wir haben einen User mit ner Delta3, der sich intensiv mit protobuf auseinandergesetzt hat. 8)
Protobuf ist vielleicht ein klein wenig vergleichbar mit JSON im Binärformat, wobei allerdings die einzelnen "Felder" keine Namen haben, aus denen man ihren Inhalt erkennen könnte, sondern Nummern (IDs). Man muss also nicht nur wissen, was man senden/empfangen will, sondern auch unter welcher Nummer es steht. Darüber einigen sich nämlich Sender und Empfänger mittels der proto-Dateien und die rücken die EFler leider nicht raus ;-(

Ihr könnt ja mal eine solche Protobuf-Nachricht aus der verlinkten iobroker-Seite aus Nachricht #501 ausschneiden und hier hinein pasten.