EnOcean TCM310(USB300) Gateway: Gemeinsame Nutzung über FHEM und Homebridge

Begonnen von leupin, 22 Mai 2025, 12:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leupin

Hallo zusammen,
eine kleine Frage: Ich habe ein EnOcean TCM310 (USB300)-Gateway in Betrieb, mit dem ich EnOcean-Sensoren (Temperatur/Feuchtigkeit, Tür-/Fenster-Kontakt und Bewegungssensor) mit bisher mit FHEM auslese und auch ein Schaltmodul SIN-02-02-1 (alles von NodOn) schalten kann. Auf dem gleichen Raspberry Pi 5 wie FHEM läuft auch eine Homebridge. Nun wollte ich die Sensorwerte über dasselbe Gateway mittels HomeBridge-EnOcean NPM direkt für AppleHome zur Verfügung - das funktioniert auch am Anfang, dann hängt sich aber das System irgendwie auf und wenn ich über fhem die Sensoren abfragen will, werden keine aufdatierten Werte angezeigt und die Verbindung zwischen FHEM und dem Gateway scheint verloren gegangen zu sein...
Kommen sich hier FHEM und das HomeBridge-EnOcean NPM gegenseitig in die Quere oder kennt jemand einen Weg, wie das funktionieren könnte?

Es ist mir klar, dass ich die Werte auch über das Homebridge-FHEM Plug-in in Apple Home bringe, aber ich möchte mein recht komplexes System mit einer Vielzahl von Gateways entschlacken und die Sensoren nicht um "hundert Ecken" transferieren...

Vielen Dank für irgendwelche nützlichen Informationen...

Flachzange

ich mehme an Du greifst direkt auf das USB300 zu und willst das nun mit zwei unterschiedlichen Applikationen machen. Das funktioniert nicht. Es kann nur eine Applikation exklusiv das USB300 nutzen.

leupin

Vielen Dank - das habe ich nach meinen Erfahrungen so vermutet und Du bestätigst das nun so - dann bleibt wohl nur der Weg, dass ich die EnOcean-Sensoren weiterhin über FHEM auslese und dann über die FHEM-Homebridge an Apple Home übertrage...