72_FBTAM.pm für den FritzBox-Anrufbeantworter

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 06 August 2025, 18:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

im Source wird sie jedenfalls unter: /fhem/pgm2/fbtam.js versucht zu laden.

Da hat pah noch etwas zu tun.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Prof. Dr. Peter Henning

Hmmm, ich dachte eigentlich, sie sei eingecheckt...
Keine Ahnung, warum das nicht passiert ist.

Muss ich im Laufe des Tages nachholen, hier ist sie separat.

LG

pah

Hardy62

Signalduino 433, Intertechno, ISK Zähler mit SML für Verrechnungszähler, Solarmax, ConfigFirmata, ARDMega&Nanos,DS18B20,DHT22,I2C, BME280,S0 Zählimpulse(Stro,Ga,Wa),SDS011 FeinstaubS,Sonoffs,Shellys,Text2Speech,UBA Luftd,Corona-Arc-GIS,RadonEye,CO2-Mess,Ecoflow D2,PV-Überschuß m PID-Regler Heizst

Gisbert

Hallo pah,

mit der Datei fbtam.js funktioniert dein Modul - vielen Dank.

Ich hätte allerdings eine Bitte. Der Platz auf Handys ist zu klein für eine optisch ansprechende Darstellung - es finden Umbrüche innerhalb von Worten statt anstelle einer Darstellung innerhalb der gleichen Zeile, z.B. bei Index oder der geschwärzten Telefonnummer (s. angehängtes Bild). Ich fände es schöner, wenn die Umbrüche nicht stattfinden, dafür aber wie bei ReadingsGroups die Darstellung rechts fortgesetzt wird. Dafür muss man dann freilich den Bildschirm scrollen.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Prof. Dr. Peter Henning

So, fehlende fbtam.js ist im Repository.

@Gisbert: Einfach die CSS-Datei anpassen, das muss nicht in den Code.

LG

pah

TomLee

Hilft doch aber nix, wenn der Pfad im Modul weiterhin nicht korrekt angegeben ist...

Prof. Dr. Peter Henning

Ah, ok. Jetzt sehe ich den Fehler. Behebe ich nachher.

LG

pah

JoWiemann

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Dezember 2025, 12:34:48Ah, ok. Jetzt sehe ich den Fehler. Behebe ich nachher.

Hallo pah,

könntest Du dabei auch den verbose Level für den Log Eintrag ,,leere Nachrichtenliste" von 2 auf 3 anheben. Danke Dir.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Hardy62

Hallo pah,
damit komme ich jetzt schon ein wenig weiter - Vielen Dank !
Im Moment scheitere ich allerdings noch an der "Wav2MP3Fun" ...
Die müsste ich doch bestimmt in meine "99_myUtils.pm" einreihen - oder ?
Wo könnte ich bitte diese hernehmen?
VlG Hardy

Oh sorry für die blöde Frage!
ich hab die Zeile abgeändert aus dem Wiki: (dann funktioniert's)

vorher:
attr FritzBoxTAM Wav2MP3Fun system('ffmpeg -loglevel error -y -i INPUT -metadata title=\"META\" OUTPUT')

nachher:
attr FritzBoxTAM Wav2MP3Fun system ("ffmpeg -loglevel error -y -i INPUT -metadata title=\"META\" OUTPUT")

Fingerzeig:  statt einfachem Hochkomma ==> doppeltes Hochkomma !

Signalduino 433, Intertechno, ISK Zähler mit SML für Verrechnungszähler, Solarmax, ConfigFirmata, ARDMega&Nanos,DS18B20,DHT22,I2C, BME280,S0 Zählimpulse(Stro,Ga,Wa),SDS011 FeinstaubS,Sonoffs,Shellys,Text2Speech,UBA Luftd,Corona-Arc-GIS,RadonEye,CO2-Mess,Ecoflow D2,PV-Überschuß m PID-Regler Heizst

Prof. Dr. Peter Henning

@Hardy62: Nicht doch. Bei mir hat das Attribut Wav2MP3Fun den Wert
system('ffmpeg -y -i INPUT -metadata title=\"METADATA\" OUTPUT')Funktioniert problemlos, natürlich muss ffmpeg installiert sein.

Zitat von: JoWiemann am 06 Dezember 2025, 12:54:31könntest Du dabei auch den verbose Level für den Log Eintrag ,,leere Nachrichtenliste" von 2 auf 3 anheben. Danke Dir.
Hmm. Im ganzen Modul gibt es kein "Log 2", und in Zeile 571 habe ich
Log 4, "[FBTAM] $name: empty message list";Was genau meinst Du?

LG

pah

Edir: Ich checke das jetzt mit der Fehlerkorrektur für den Pfad ein - das mit dem Log ist noch nicht geklärt

Hardy62

Hallo pah,

bei mir hat nicht funktioniert:       system(' .... ') 
bei mir war die Lösung:               system(" .... ")
ffmpeg ist bei mir installiert und hat auch von der cmd-line funktioniert.

Das neue Modul gefällt mir sehr gut und ich hab' auch ...irgendwie drauf gewartet und heute zum Nikolaus ... ging es in Erfüllung!
Herzlichen Dank dafür!!
VlG Hardy