Tausch Shell1PM gegen Shelly Plus 1PM

Begonnen von M.Piet, 16 August 2025, 15:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

Hallo Zusammen,

mein Shelly 1PM hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben (LED leuchtet dauerhaft rot, auch nach Reset).
Angeschaltet war ein "Shelly 1/1PM temperature add on".

So wie ich das sehe, ist das "Shelly Plus 1PM" das aktuelle Modell. Das Alte Add On passt nicht mehr, ich müsste also dieses auch tauschen (Shelly Plus Add-On - Add-On für Shelly Plus & Gen3 Geräte).

Wenn ich bis hierhin falsch liege, könnt ihr mir gern dazwischen grätschen. ;)

Nun war das alte Shelly an vielen Stellen verknüpft und eingebunden. Gibt es einen Weg, das neue Shelly in FHEM gegen das alte zu tauschen, somit alle Verknüpfungen. Logs etc. weiter funktionieren? Oder muss ich an jeder Stelle, wo das Shelly eingebunden war, dies vom alten auf den neuen Shelly ändern?

satprofi

Zitat von: M.Piet am 16 August 2025, 15:25:28Hallo Zusammen,

Nun war das alte Shelly an vielen Stellen verknüpft und eingebunden. Gibt es einen Weg, das neue Shelly in FHEM gegen das alte zu tauschen, somit alle Verknüpfungen. Logs etc. weiter funktionieren? Oder muss ich an jeder Stelle, wo das Shelly eingebunden war, dies vom alten auf den neuen Shelly ändern?

Das frage ich mich auch immer, wenn schon die Namensänderung eines Devices nicht überall durchgeführt wird. Denke , du musst alles händisch anstellen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

rudolfkoenig

Ich wuerde dem neuen Geraet den Namen des Alten geben, und (falls noetig) per userReadings dafuer sorgen, dass die benutzten(!) Readings den gleichen Namen und Werte haben, wie beim Alten.