Upgrade Debian Bullseye -> Bookworm - was gibt's zu beachten?

Begonnen von JWRu, 23 August 2025, 10:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Mein FHEM läuft auf einer Zotac Zbox (Intel Celeron CPU N3450 @ 1.10GHz) unter Debian Bullseye.
Was ist denn vor und nach einem Upgrade auf Bookworm (Paketquellen umstellen, dann dist-upgrade) zu beachten? (von Trixie lasse ich vorerst mal die Finger weg)
Ich mache natürlich vorher ein vollständiges Backup der SSD mit Clonezilla.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Prof. Dr. Peter Henning

Die Paketquellen (jedenfalls für die Standardpakete) werden beim dist-upgrade automatisch umgestellt. Zur Frage kann ich nichts sagen, weil meine Kristallkugel gerade beim Polieren ist - es fehlt mir nämlich jede Information darüber, was auf der Kiste sonst noch läuft.

LG

pah

JWRu

Vielleicht gibt's ja ein Update, wenn die Kristallkugel wieder zurück ist.
Ansonsten könnte man mit etwas Common Sense darauf kommen, dass ein Frage im FHEM-Forum sich speziell auf FHEM bezieht.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

passibe

Ich denke nicht, dass dich da jetzt noch große Überraschungen erwarten. Solange du einigermaßen gut dokumentiert hast, was du an Paketen nachinstallieren musst oder weißt wie du selbst drauf kommst, was fehlt, dann go for it ...

(Übrigens wäre das eine gute Gelegenheit alles gleich auf Docker o.ä. umzuziehen. Dann spart man sich solche Probleme weitestgehend und kann (meistens) munter das OS upgraden, ohne, dass es Probleme gibt. Und um das Upgrade des Container-Images kümmert sich dann jemand anderes für dich :D)