72_FRITZBOX.pm ab Version 08.20.00

Begonnen von elektron-bbs, 04 September 2025, 17:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: bertl am 24 November 2025, 11:44:59Hallo Jörg,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Sub habe ich nur für Testzwecke entfernt und dann wieder eingefügt, da ich wissen wollte was/wer die Warnung verursacht ;)
Selbstverständlich hast du recht, dass es sich nur um eine Warnung handelt, aber ich kann die Auswirkung auf mögliche andere Module nicht abschätzen und Warnungen habe ja auch einen Grund.
Danke nochmals, Robert

PS: Bitte probiert mal die angehängte Version. Ich habe etwas am Aufruf geändert.

Hallo Robert,

wir hatten eine ähnliche Fehlermeldung schon mal: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1134718. Eine Lösung wurde nicht zurückgemeldet. Eine Suche im Netz gab bisher keinen vernünftigen Treffer.

Falls also jemand eine Idee hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

mit dem geänderten Sub-Aufruf ist die Warnung weg - sieht also gut aus!

Danke, Robert

neobiker

Hallo Jörg,

das läuft jetzt prima soweit. Derzeit hilft mein sleep 5 aus der Race-Condition.
Habe grade mal die Module FBAHAHTTP und FBDECT disabled,
meine DG_Thermo und Wz_Thermo devices laufen jetzt super.

Die Definitionen des Dummy devices und des notifiers habe ich in oberen Post aktualisiert.

Gruss
Neobiker

JoWiemann

Hallo Neobiker,

wg Deiner Race-Condition könntest Du ja zusätzlich auf das Reading retStat_lastReadout triggern. Das wird ganz zum Schluss mit eine readingsSingleUpdate geschrieben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM