Benachrichtigungsnotify zum Sstemstart funktioniert nicht

Begonnen von Marko1976, 05 Oktober 2025, 16:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist doch einfach nur lustig, dass der TE schon wieder mit anderen erfahrenen FHEM-Entwicklern in Streit gerät, ohne dass betateilchen oder ich mitwirken...

Bevor hier unschuldige Anfänger verdorben werden, müssen trotzdem ein paar Dinge richtig gestellt werden.

1. Perl ist eine seit vielen Jahren erprobte Programmiersprache mit großer Verbreitung. Wer sie nicht versteht, sollte sie nicht in mauligem Tonfall und mit falschen Aussagen kritisieren, sondern einfach die Klappe halten.

2. Perl ist seit vielen Jahren auch auf Deutsch sehr gut dokumentiert, man muss die Dokumente nur lesen. Und dabei muss man auch nicht "pauken".

3. Selbstverständlich kann man FHEM verwenden, ohne Perl zu verstehen oder zu benutzen. Allerdings muss man dann seine Ansprüche an die eigenen Fähigkeiten anpassen, und darf sie nicht weit höher schrauben, als das, was man versteht.

4. Weder Alter (in dem Fall, wie lächerlich, <50), noch Sehbehinderung sind eine akzeptable Ausrede für Nicht-Wollen.

LG

pah

Marko1976

@MadMax-FHEM
Ist ja gut, ich frage mich allerdings schon warum heutzutage alles nur noch lustig gefunden wird wenn ein Lach-Smiley dahintersteht. Das Dumm und Dümmer hätte früher jeder verstanden und es sollte nur sagen, dass wir beide nicht kapieren was der andere meint und uns deshalb im Kreis drehen. Es heißt bewusst beide haben es verbockt. So eetwas als Angriff zu nehmen (so lese ich es jedenfalls heraus) gibt es nur hier.
Genauso wie ich explezit andere User geschrieben habe. Wieso also denkst du, dass du gemeint bist. Muss man wirklich immer einen Usernamen dazuschreiben um nicht missinterpretiert zu werden?

Vielleicht wäre es auch einfach mal sinnvoll wenn Alle (und da schließe ich dich mit ein) mal runterkommen und nicht jedes I-Tüpfelchen persönlich nehmen würden. Es kommt mir jedenfalls so vor als wenn jeder direkt meinst das jeder Kommentar ihm persönlich gilt.Wenn dem so wäre würde ich aber doch auch eine persönlcihe Anrede nutzen, oder nicht?

Beta-User

Zitat von: juergen012 am 06 Oktober 2025, 11:33:48bei mir sieht das so aus:
defmod notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set Telegrambot message FHEM neu gestartet !
Es geht noch kürzer, mein diesbezüglicher Command ist nur:
msg FHEM startedDamit geht eine Info auf dem aktuell allgemein konfigurierten Weg (msgConfig)  an den Admin...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors