BYD HVS und GoodWe-Wechselrichter

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 November 2025, 08:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe in meiner Zweitanlage einen BYD-HVS mit Fronius-WR und habe beide gut im Griff. Ein Nachbar hat sich von einem Anbieter neben dem BYD-Speicher einen GoodWe-Wechselrichter aufs Auge drücken lassen.

Im Moment wundert er sich, dass der Speicher auf 0% geleert wird, um ins Netz einzuspeisen. Der Solarteur behauptet, das würde vom BYD-Speicher gesteuert, "das wäre manchmal so". Kann ich persönlich nicht bestätigen, bei mir ist das noch nie vorgekommen.

Also mal die Frage: Kennt jemand hier einen solchen Effekt?

LG

pah

P.S.: Natürlich habe ich ihm geraten, mal im PV-Forum zu fragen.

Die Antwort gebe ich mir mal selbst. Ich habe das Spaßeshalber bei ChatGPT 5 gefragt:
ZitatIch habe bei meinem BYD HVS-Speicher einen Konfigurationsparameter BMSConfig= Off Grid. Die minimale Entladegrenze kann ich perfekt steuern. Ein Nachbar hingegen hat einen BYD-HVS-Speicher, bei dem wir den Wert dieses Konfigurationsparameters nicht kennen. Er beobachtet leider, dass sich der Speicher gelegentlich bis zu 0% entlädt und damit ins Netz eingespeist wird, statt die Energie für den Eigenverbrauch zurückzuhalten. Kann das an einem abweichenden Wert des Konfigurationsparameters BMSConfig liegen?

Die Kiste hat 9 Sekunden gebraucht, um beim PV-Forum und in anderen Quellen die Antwort zu finden, und hat auch die Quellen richtig angegeben.
ZitatKurzantwort: Ja — das kann an einem abweichenden BMS-/Application-Parameter liegen. Bei BYD-HVS gibt es in der Konfiguration (z. B. über «Be Connect Plus») eine Application / BMSConfig (OnGrid / OffGrid / Backup). Diese Einstellung beeinflusst, wie sich Batterie und Wechselrichter bei Netzbezug/-einspeisung verhalten und ob ein SOC-Reservebereich für Backup bzw. Eigenverbrauch gehalten wird.

Warum das passieren kann (erklärend, kurz):

Application / BMSConfig verändert Lade/Entlade-Logik. In Off-Grid/Backup-Modus werden oft SOC-Schutzzonen / Reserven für Inselbetrieb definiert; in On-Grid-Betrieb kann das System anders priorisieren und z.B. bis sehr tief entladen, wenn der Wechselrichter/Energie-Management das zulässt.

Inverter-Einstellungen und Kommunikation spielen mit. Selbst wenn die Batterie einen Reserve-Schwellwert hat, muss der Wechselrichter diese Information korrekt empfangen und respektieren. Fehlende/abweichende Konfiguration oder inkompatible Firmware kann dazu führen, dass die Batterie tiefer entlädt und der Wechselrichter ins Netz einspeist. Die BYD-Service-Guideline betont, dass Konfiguration und Firmware zwischen Batterie und Wechselrichter passen müssen.

Weitere mögliche Ursachen: fehlerhafte Export-Einschränkungen am Wechselrichter (Zero-Export nicht aktiv), falsche SOC-Grenzwerte (z. B. minimale Entladegrenze am Wechselrichter anders gesetzt), ältere Firmware, oder simple Fehlkonfiguration (Application = OnGrid statt OffGrid/Backup).

Konkrete Handlungsschritte (Prüfliste), die ihr direkt durchgehen könnt: (Lasse ich hier weg)

Parallix

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 November 2025, 08:25:41...
Weitere mögliche Ursachen: fehlerhafte Export-Einschränkungen am Wechselrichter (Zero-Export nicht aktiv), falsche SOC-Grenzwerte (z. B. minimale Entladegrenze am Wechselrichter anders gesetzt), ältere Firmware, oder simple Fehlkonfiguration (Application = OnGrid statt OffGrid/Backup).
...

Nicht vergessen werde sollten auch besondere Einstellungen, die in Bezug auf die Schwarzstartfunktion beim Goodwe eine Rolle spielen.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Prof. Dr. Peter Henning

Alles richtig - aber mein Nachbar ist nicht technikaffin, sondern erwartet vom Solarteur, dass der das behebt. Und der wiegelt natürlich ab...
BYD hat angeblich ein Firmware-Update gemacht, und jetzt müsse man erstmal ein paar Zyklen abwarten so bis Mitte Januar.

Ich habe diesen Nachbarn davon überzeugen können, auf einem Raspberry Pi FHEM laufen zu lassen und wenigstens den Speicher zu überwachen. Das sieht ok aus, BMS-Config hat auch den Wert Off-Grid.

Nötig wäre jetzt die Überwachung des Goodwe-Wechselrichters, ich vermute, dass da die Fehlkonfiguration vorliegt. Die Kiste kann man aber nur mit Techniker-Passwort direkt am WR dazu bringen, ihr Modbus-Interface zu starten. Und das traut sich der Nachbar nicht  ::)

Ich werde mich hüten, da zuviel zu drängen. Ist also im Moment ein PAL = Problem Anderer Leute.

LG

pah