Hauptmenü

Backup Projekt

Begonnen von Christian72D, 29 November 2025, 10:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

fhem läuft bei mir primär unter Proxmox. Aber für Wartungs Arbeiten nehme ich den schon mal für eine Zeit vom Netz.
Ich habe zusätzlich auf der Synology in einer VM noch mal fhem, was aber nicht dauerhaft läuft.

Ich würde jetzt am liebsten jeden Tag von der primären Instanz ein Backup auf die Synology schreiben lassen.

Und die zweite Installation soll wirklich beim Hochfahren nicht direkt fhem starten, sondern erst das Backup einspielen und dann erst mit dem aktuellen Restore starten.

Die ganzen Anleitungen fürs Backup auf Netzwerk Speicher sind aber schon EWIG und beruhen auf Scripten innerhalb von fhem.

Daher jetzt die Frage: kann man es nicht direkt von außerhalb alles relevante sichern lassen?
Und wie stell ich fhem so ein, daß es nicht automatisch bootet?

betateilchen

Zitat von: Christian72D am 29 November 2025, 10:49:38Daher jetzt die Frage: kann man es nicht direkt von außerhalb alles relevante sichern lassen?

Natürlich. Am sichersten kannst Du per rsync einen clone erstellen und aktualisieren. Am Besten, wenn das Quell-FHEM heruntergefahren ist.

Zitat von: Christian72D am 29 November 2025, 10:49:38Und wie stell ich fhem so ein, daß es nicht automatisch bootet?

FHEM startet nur dann automatisch, wenn der entsprechende Service dafür entsprechend konfiguriert ist. Von Haus aus startet FHEM nicht automatisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!