Hauptmenü

Backup Projekt

Begonnen von Christian72D, 29 November 2025, 10:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

fhem läuft bei mir primär unter Proxmox. Aber für Wartungs Arbeiten nehme ich den schon mal für eine Zeit vom Netz.
Ich habe zusätzlich auf der Synology in einer VM noch mal fhem, was aber nicht dauerhaft läuft.

Ich würde jetzt am liebsten jeden Tag von der primären Instanz ein Backup auf die Synology schreiben lassen.

Und die zweite Installation soll wirklich beim Hochfahren nicht direkt fhem starten, sondern erst das Backup einspielen und dann erst mit dem aktuellen Restore starten.

Die ganzen Anleitungen fürs Backup auf Netzwerk Speicher sind aber schon EWIG und beruhen auf Scripten innerhalb von fhem.

Daher jetzt die Frage: kann man es nicht direkt von außerhalb alles relevante sichern lassen?
Und wie stell ich fhem so ein, daß es nicht automatisch bootet?

betateilchen

Zitat von: Christian72D am 29 November 2025, 10:49:38Daher jetzt die Frage: kann man es nicht direkt von außerhalb alles relevante sichern lassen?

Natürlich. Am sichersten kannst Du per rsync einen clone erstellen und aktualisieren. Am Besten, wenn das Quell-FHEM heruntergefahren ist.

Zitat von: Christian72D am 29 November 2025, 10:49:38Und wie stell ich fhem so ein, daß es nicht automatisch bootet?

FHEM startet nur dann automatisch, wenn der entsprechende Service dafür entsprechend konfiguriert ist. Von Haus aus startet FHEM nicht automatisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kadettilac89

Zitat von: Christian72D am 29 November 2025, 10:49:38fhem läuft bei mir primär unter Proxmox. Aber für Wartungs Arbeiten nehme ich den schon mal für eine Zeit vom Netz.

Welche Wartungsarbeit macht es nötig Proxmox vom Netz zu nehmen? Das widerspricht ja dem Sinn eines Servers. Würde da eher das Setup hinterfragen.

Wenn es dir nur darum geht die Fhem Instanz und vielleicht weniger CPU intensive VMs weiterlaufen zu lassen kannst du dir Promox selbst in einer VM installieren. Geht auch in VM Workstation, lt. Promox Forum auch auf einer Synology. Wenn du - warum auch immer - Promox zur Wartung offline nehmen musst schiebst du die VM nur auf die zweite Proxmox Instanz solange deine Wartung andauert.

Proxmox selbst in VM laufen zu lassen ist nur als temporäre Lösung gedacht und nicht so performant. Eine Windows VM würde ich jetzt nicht so laufen lassen. Für Fhem reichts aber.

Deine anderen Anforderungen sind normale Proxmox Funktion. Automatisches Backup einfach auf ein eingehängtes Verzeichnis deines NAS über den SCheduler machen lassen.