Zahlenwert mit Alexa über FHEM Connector abfragen

Begonnen von theotherhalf, 30 November 2025, 14:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theotherhalf

define Speicherladungszustand_Heizung dummy
attr Speicherladungszustand_Heizung alexaName Speicher
attr Speicherladungszustand_Heizung fp_Haustechnik 785,706,1,Speicherladungszustand_Heizung,
attr Speicherladungszustand_Heizung genericDeviceType light
attr Speicherladungszustand_Heizung room Heizung
attr Speicherladungszustand_Heizung stateFormat {\
\
  my $status = ReadingsVal($name,"state",0);;\
 \
 \
  if($status < 60)\
  {\
    # grün\
    $status = "<span style='color:#32cd32;;font-weight:bold;;font-size:24px;;'>$status</span>";;\
    \
  }\
  elsif($status > 60)\
  {\
    # rot  \
    $status = "<span style='color:#f94362;;font-weight:bold;;font-size:24px;;'>$status</span>";;\
    \
  }\
 \
 \
  return $status;;\
}
attr Speicherladungszustand_Heizung userReadings dim { ReadingsVal("Speicherladungszustand_Heizung","state",0) }
#   FUUID      633abdfa-f33f-0f31-4ead-8ce18efe673b758d
#   NAME       Speicherladungszustand_Heizung
#   NR         250
#   STATE      <span style='color:#f94362;font-weight:bold;font-size:24px;'>63.9</span>
#   TYPE       dummy
#   eventCount 13
#   READINGS:
#     2025-11-30 17:20:59   dim             63.9
#     2025-11-30 17:20:59   state           63.9
#     2025-11-30 16:52:46   temperature     61.6
#
setstate Speicherladungszustand_Heizung <span style='color:#f94362;;font-weight:bold;;font-size:24px;;'>63.9</span>
setstate Speicherladungszustand_Heizung 2025-11-30 17:20:59 dim 63.9
setstate Speicherladungszustand_Heizung 2025-11-30 17:20:59 state 63.9
setstate Speicherladungszustand_Heizung 2025-11-30 16:52:46 temperature 61.6

FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

MadMax-FHEM

Das würde man im alexa-fhem Log sehen...

Ich würde mal das Reading temperature löschen...
...evtl. dauert es auch wieder, bis Amazon es erkennt...
Bzw. hast du alexa-fhem nach der Änderung neu gestartet?

Evtl. braucht ein Licht auch noch on/off, also z.B. setList on off dim
Und vielleicht auch noch ein homebridgeMapping:
homebridgeMapping Brightness=dim,cmd=dim On=state,valueOn=on,valueOff=off

Oder man vergibt einen Reading-Namen, der alexa-fhem das automatisch erkennen lässt.
Allerdings weiß ich (jetzt) nicht, wie der bei Licht ist (dachte es wäre dim).
Vielleicht ist es auch pct. Bei meinen HUE-Lampen ist es wohl pct.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

theotherhalf

Ja, ich hatte Alexa-FHEM und auch FHEM mehrmals neu gestartet.

Ich schaffe es heute leider nicht mehr das zu testen, aber in den kommenden Tagen dann.
Habe es jetzt erstmal wieder auf Thermometer zurückgesetzt.

Danke erstmal bis hierhin!
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

TomLee

Hallöle,

Ist es nicht grundlegend Wurscht wie der Readingname lautet? Die Ansage erfolgt doch später eh über den speak-Befehl in echodevice...

Klar will man das dann in FHEM auch "korrekt" haben, dann würd ich das Reading pct nennen.

Gruß Thomas

rabehd

Zitat von: TomLee am 30 November 2025, 18:15:04Die Ansage erfolgt doch später eh über den speak-Befehl in echodevice...
Das wäre der andere Weg.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

TomLee

Zitat von: rabehd am 30 November 2025, 18:21:00
Zitat von: TomLee am 30 November 2025, 18:15:04Die Ansage erfolgt doch später eh über den speak-Befehl in echodevice...
Das wäre der andere Weg.

Welchen gibt's denn noch? Hast Du bisher schonmal Prozentwerte eines Device abfragen können?

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 30 November 2025, 18:24:17
Zitat von: rabehd am 30 November 2025, 18:21:00
Das wäre der andere Weg.

Welchen gibt's denn noch? Hast Du bisher schonmal Prozentwerte eines Device abfragen können?
Ja: Luftfeuchte, Rollo?

Helligkeit bei Licht hab ich noch nicht probiert bzw. eben bei meinen Hue.
Hat nicht geklappt, ist mir aber egal... ;)

TE will/wollte es per alexa-fhem abfragen, da sind Readingnamen schon hilfreich, weil sonst eben homebridgeMapping notwendig wird...

Echodevice wäre dann eben eine andere Möglichkeit bzw. für eine Warnansage...
Da sind Readingnamen nat. egal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

ZitatJa: Luftfeuchte, Rollo?

Ok, Luftfeuchte wird jetzt unterstützt, das war mir entgangen. Nach der Luftfeuchte fragen ist aber auch nicht praktikabel. Oder geht es anders?

Das mit den Rollos war mir auch nicht klar, hab ich aber erstmal noch nicht genau verstanden wovon das genau abhängig ist. Habs gerade mit zwei eigentlich gleichen Homematic Aktoren versucht. Meine (alte) Himbeere gibt mir bei der Frage "Wie ist der Status von Himbeere", "Himbeere opening ist 20 %" zurück, obwohl es nix mit "opening" in dem Device gibt.
Das neu hinzugefügte, eigentlich gleiche, Homematic Rollo "Kaki" gibt bei der gleichen Frage "Kaki unterstützt das nicht" zurück.