Bestehende FHEM Installation mit Homematic neu aufsetzen für Homematic IP

Begonnen von foly12, 22 Dezember 2025, 21:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foly12

Zitat von: foly12 am 11 Januar 2026, 13:11:45Jetzt hänge ich am nächsten Thema - Status:
- OpenCCU aufgesetzt und mit Bewegungsmelder HMIP verbunden auf 2. Raspi. Das funktioniert.
- OCCU mit HMCCU in Fhem eingebunden, Bewegungsmelder readings werden nun auch in FHEM angezeigt.

ABER: HMCCCHN aktualisert die Readings nicht. Immer wenn ich mit "set myCCU on" in FHEM eingebe, dann holt sich FHEM die neuen WErte. Allerdings eben nicht automatisch.
Habe versucht event-on-change-reading dann im Device gesetzt, ändert nichts. Kann mir bitte jemand sagen, ob es ein Attribut o.ä. gibt um die readings regelmässig zu holen?

Hat mir wirklich niemand einen Tipp woran das liegen könnte?
...Newbie... aber lernbereit :-)

Ralli

Mein Hinweis lautet: RPC bzw. RPC-Server bzw. HMCCURPCPROC. Wahrscheinlich ist dieser "Rückkanal" bei dir nicht richtig konfiguriert. Schau mal im Wiki nach bzw. suche nach diesen Stichworten hier im Forum.
Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte OpenCCU (3.85.7.20251129) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

passibe

Ich werfe mal noch die Firewall o.ä. in den Ring. Port 7420 auf dem FHEM-Server muss für die CCU erreichbar sein.
Das mal von der CCU aus überprüfen:
nc -vz <IP von FHEM-Server> 7420Da muss stehen:
Ncat: Connected to <IP von FHEM-Server>:7420.