Wie viel MBit braucht man wirklich?

Begonnen von andies, 28 Dezember 2025, 13:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Zitat von: andies am 28 Dezember 2025, 22:05:40eine Buchse in der Wand oder das Kabel dorthin Probleme hat und nur 2 der acht Leitungen aktiv sind - also wird aus GBit dann 100MBit an der Stelle

Auch vor 15 Jahren schon wurden bei "fachgerechter" Verlegung alle 8 Adern (4 Paare) belegt und das war für min. 1Gbit gut. Es sei denn es wurde bewusst etwas anders gemacht und z.B. 2 Buchsen/Dosen über ein Kabel angebunden.
Wie dem auch sei, du solltest bei Gelegenheit mal den Iststand der Verkabelung prüfen und notieren um nicht irgendwelchen Phantomproblemen hinterher zu rennen. Bei der Gelegenheit siehst du auch ob Verlegekabel oder etwas anderes verwendet wurde.

"Wie viel MBit braucht man wirklich?" liegt an den eigenen Anforderungen. Ich komme mit 50MBit DSL sehr gut zurecht - da ich kein Streaming mache und keine Kinder mehr im Haus sind (ein 5 Gbit download dauert halt mal was länger, so what -- vermutlich würde ich es meist auch nicht wirklich merken wenn es nur 25MBit wären).
Mein Nachbar meint er braucht 250 MBit für eMail und Surfen.

Gruß Ralf

P.S.
Zitat von: andies am 28 Dezember 2025, 13:11:05Glasfaser Deutschland hat ein Angebot, das aber keine öffentliche IP4 mehr beinhaltet
Da sind die nicht die Einzigen. Vodafone bietet am DSL-Privatkundenanschluss für IPv4 auch nur einen DS-Lite-Tunnel mit dem du nur raus kommst. Da Vodafone hier bei uns den Glasfaserausbau macht  kommt man demnächst auch nicht mehr wirklich an denen vorbei.

FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen