FTUI3 Knob mit min/max aber unbegrenzter Zahlendarstellung

Begonnen von Adimarantis, 06 Januar 2026, 11:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Hallo,

Ich nutze Knob an mehreren Stellen um Stromproduktion/Verbrauch anzuzeigen.
Damit das konsistent aussieht habe ich min und max gesetzt - allerdings führt das auch dazu dass die angezeigte Zahl begrenzt wird.
Ich würde eben die graphische Skala z.B. auf 0-5000 W begrenzen, aber durchaus als Zahl 7123 angezeigt haben, wenn der Wert größer als max ist.
Motivation ist dass die Grafik im kleineren Bereich einigermassen genau ist - ab einer gewissen Größe ist es einfach nur noch "viel" - ich würde aber trotzdem gerne ablesen können wie viel es dann ist.
Geht das irgendwie?

Danke,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

setstate

Ich habe Knob jetzt entsprechend umgebaut, damit das so funktioniert.

Aber bisher nur im "with_ha_backend" Branch: https://github.com/knowthelist/ftui/tree/with_ha_backend.
Zum Installieren: Siehe ReadMe und einfach "master" durch "with_ha_backend" ersetzen.

Adimarantis

Danke.
Wollte das gerade ausprobieren, aber wenn ich die entsprechenden FTUI Version über meine (zugegeben schon über ein Jahr alte) FTUI3 Installation kopiere, dann kommt mein Layout komplett durcheinander.
Hauptsächlich sind Icons und Schriftgrößen ohne ersichtlichen Grund zu groß oder zu klein (teilweise unterschiedlich obwohl ich in den Definitionen selbst keinen Unterschied sehe) - an ein paar Stellen haben Zellen andere Höhen, Alignments etc.
Ich könnte ja verstehen wenn es systematisch erklärbare Änderungen wären, aber mein Versuch das wieder zurechtzubiegen ist einfach daran gescheitert, dass ich oft nicht rausfinden kann, was ich überhaupt ändern müsste.
Hat sich da so viel geändert? Was könnte ich falsch machen?

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)